Topic: Stämme untereinander nicht ausgeglichen
Teayo Topic Opener |
Posted at: 2021-05-22, 18:55
Hallo Entwickler, hiermit möchte ich mich darüber beschweren, das die Amazonen gegenüber den Imperium deutlich überlegen sind. Sofern ich nicht mit dieser Ansicht alleine stehe, sollte dies unbedingt nochmal neu ausbalanciert werden. Soldat Imperium ohne irgendeine Verbesserung - gegen - Soldatin Amazonen ohne irgendeine Verbesserung - geringer Vorteil für Amazonen Soldat Imperium nur mit maximal Ausweichen - gegen - Soldatin Amazonen nur mit maximal Schaden - deutlicher Vorteil für Amazonen Soldat Imperium mit maximal Ausweichen gilt für mich als ein Soldat mittlerer Stärke. Die Soldatinnen der Amazonen hatte auch alle nur maximale Stärke, also scheint dies die Verbesserung zu sein, die man an leichtesten realisieren kann. Daher erkenne ich eine Soldatin mit nur maximalen Schaden als Soldatin mittlerer Stärke an. Wenn zwei Soldaten oder Soldatinnen von zwei unterschiedlichen Stämmen kämpfen, beide jedoch eine vergleichbare Stärke haben, dann sollte für keine der beiden Seiten ein Vorteil zu erkennen sein. Zuletzt, da ich es nicht komplett ausschließen kann und es für mich manchmal den Eindruck macht, gibt es für den Angreifenen oder für den Verteidigenen einen Kampf Bonus ? Das Imperium schlägt zurück ! TY Top Quote |
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WorldSavior |
Posted at: 2021-05-22, 20:42
Ich wäre mir da nicht so sicher. Natürlich hängt es von der Karte ab - aber wenn wenn Felsen knapp sind, sind die Amazonen schlimmer dran als das Imperium. Das Imperium braucht auch deutlich weniger Förster... Ich habe jedenfalls nicht den EIndruck, dass das Imperium schlechter ist als Amazonen.
Wie kommst du darauf? Sind die beiden nicht exakt gleich?
So weit ich weiß sind die ebenfalls etwa gleich. Ich kann mich auch an ein Turnierspiel erinnern, wo die Amazonen irgendwie keine Vorteil gegenüber Barbaren mit Ausweichen hatten, obwohl die eigentlich schwächer sein sollten.
Das ist eher untere Stärke (2 von 10)
Amazonen, die nur den Schadensbonus haben, haben auch etwa Stärke 2 von 10.
Es kommt doch auch auf die Kosten an? Barbaren sind manchmal schwächer, haben abere günstigere Truppen.
Der Angreifer hat den Bonus: Den ersten Schlag machen. Verteidiger haben aber neuerdings auch einen Bonus: Werden von ihrem Gebäude langsam geheilt - zwischen den Kämpfen. Edited: 2021-05-22, 20:42
Wanted to save the world, then I got widetracked Top Quote |
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Teayo Topic Opener |
Posted at: 2021-05-22, 21:20
Ah also gibt es Bonis für Angreifer und Verteidiger doch. Ich hatte ja schon beim spielen lange Zeit (Monate), den Verdacht das da ein Boni zumindest beim angreifen vorhanden sein muss. Ich habe dazu Rückfragen :
1.1 WorldSavior schreibt, das der erste Treffer des Angreifers einen Bonus erhält. 1.2 Wie hoch ist der Bonus ? Ist es ein konkreter Wert oder ist es ein %-Anteil von der Angriffsstärke des Soldaten ? (Ich vermute letzteres) 1.3 Gilt der Bonus allgemein für jeden Soldaten, egal ob er zu den Angreifern gehört oder zu den Verteidigern, also das der erste Schaden eines Soldaten im Kampfes diesen Bonus beinhaltet ?
2.1 Wie hoch ist der Bonus ? Ist es ein konkreter Wert (Heilung/Sekunde) oder ist es ein %-Anteil von der Heiliungsstärke des Gebäudes ? 2.2 Falls bei 2.1 letzteres, ist es die Heilungsstärke des am nächsten liegenden Gebäudes oder die des Gebäudes, aus dem der Soldat entsendet wurde ? 2.3 Falls bei 2.1 letzteres, falls bei 2.2 erstes, wie groß ist der Wirkradius ? Ist es der Kontroll-Radius des Gebäudes, ist es der Sichtradius des Gebäudes, ist es ein fester Radius ? Hängt der Radius vom Gebäudetyp ab ? 2.4 Falls bei 2.1 letzteres, falls bei 2.2 erstes, falls bei 2.3 drittes, welchen konkreten Wert hat der Radius ? Edited: 2021-05-22, 21:20
Das Imperium schlägt zurück ! TY Top Quote |
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Nordfriese |
Posted at: 2021-05-22, 21:35
Der Vorteil besteht ausschließlich darin, dass der Soldat auf der linken Seite des Schlachtfelds den ersten Schlag führt. Die Schlagstärken sind unverändert.
Die Heilung hängt davon ab, wie weit der Soldat von seinem Heimatgebäude entfernt ist. Die Formel lautet Top Quote |
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hessenfarmer |
Posted at: 2021-05-22, 21:46
Hallo,
Die Unsicherheit der Werte ist dabei trotz 10000 simulierter Kämpfe noch bei ungefähr 0.5 bis 1%. Insbesondere die Amazonen sind dabei mehr vom Zufall abhängig als andere Völker. Aus den Tabellen kann man also keinen Vorteil von untrainierten Amazonen gegen untrainierte Imperiumssoldaten ableiten. in der Level 2 Tabelle sind Atlanter nicht vergelichbar, da sie nur eine Verbesserung haben (sie haben insgesamt nur 9 Verbesserungen und in meiner Exceltabelle sind deshalb die erste beiden Atlanter Level gleich). Amazonen haben 2 Attack Verbesserungen mit Kosten in Nahrung Schokolade Eisenholz und Stein. Imperium und Barbaren haben 2 Verbeserungen in Ausweichen, die aber nur Nahrung und Bier kosten. Friesen haben eine Lebensverbesserung und eine Verteidigung da Ihre Ausbikdungsstätten aufeinander aufbauen. Diese kosten beide mindestens Eisen zur Nahrung. Atlanter haben eine Ausweichenverbesserung nur mit Nahrung. Ich hoffe das hilft ein wenig zur Einordnung. Top Quote |
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hessenfarmer |
Posted at: 2021-05-22, 21:54
Hm, bin mir nich sicher, dass es der auf der linken Seite ist. Top Quote |
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hessenfarmer |
Posted at: 2021-05-22, 21:56
Für alle interessierten hir auch nochmal wieder meine Exceltabelle zur Berechnuing der Wahrscheinlichkeit Top Quote |
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the-x |
Posted at: 2021-05-23, 09:37
Wie wäre es, wenn der Verteidiger immer beginnt? Top Quote |
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the-x |
Posted at: 2021-05-23, 09:47
Ja, nach reichlicher Überlegung wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, wenn nicht der Angreifer den ersten Schlag macht, sondern der Verteidiger. Dann könnte man auch die hohe Heilungsrate reduzieren, die teilweise ja wenn einer 2 heroes in einem beliebigen Gebäude hat, diese Gebäude unneinnehmbar macht. Alternativ natürlich wie Taeyo schreibt könnte man auch einen zusätzlichen Bonus für den Verteidiger (z.B. beim ersten Angriff) machen, um das Spiel angenehm aufbauend / friedlicher zu machen, man müsste erstmal ne Überlegenheitssituation schaffen und nicht wie momentan einfach alkle Rookies zum Kampf schicken und der Angreifer gewinnt immer (auch weil die Heilungsrate hier nicht richtig greift). Wo sie viel mehr greift ist da, wo man es nicht will, in Festungen wo zwei von 12 Soldaten Heroes sind und diese dann uneinnehmbar werden, vorallem wenn man die ganzen Tricks mit den Lagerhäusern kennt. Top Quote |
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Nordfriese |
Posted at: 2021-05-23, 10:49
Eigentlich sollte es laut Code sorum sein, dass der Soldat, der den ersten Schlag führen darf, auf der linken Seite visualisiert wird: https://github.com/widelands/widelands/blob/master/src/logic/map_objects/tribes/soldier.cc#L1536-L1548 Ich finde das System wie es ist ziemlich ausgewogen. Warum man Verteidiger stärken sollte, weil man "nicht will, [dass] Festungen wo zwei von 12 Soldaten Heroes sind […] uneinnehmbar werden", erschließt sich mir nicht. Sind sie jedoch gar nicht – einfach zehn Helden schicken und die zwei guten Verteidiger sind aufgeschmissen. Top Quote |