Latest Posts

Topic: Militärstärke: Vor- und Nachteile der einzelnen Völker

Dillinger76
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-01-07, 20:01
Posts: 37
OS: macOS Big Sur (Version 11.7.10 (20G1427))
Version: 1.2 daily
Ranking
Pry about Widelands
Location: Ellwangen
Posted at: 2020-12-30, 16:58

Hallo zusammen,

in unserem aktuellen Spiel (einmal Barbaren und einmal Imperium gegen zweimal Friesen KI) ist mir aufgefallen, dass die Barbaren im Kampf gegen die Friesen (jeweils voll ausgebildeter Soldat) keine Chance haben und man mindestens einen Verlust hat bevor ein zweiter dann siegreich ist. Dagegen tun sich die Soldaten des Imperiums selbst bei nicht voller Ausbildung (!) leichter den Friesen zu besiegen. Ist dies nur unsere subjektive Wahrnehmung?

Gibt es eine Übersicht welches Volk bei voller Ausbildung die höchste militärische Durchschlagskraft hat bzw. eine Übersicht welche Völker gegenüber welchen anderen entsprechende Vorteile haben.

Danke und Gruß, Dillinger


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2648
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2020-12-30, 22:22

Dillinger76 wrote:

Hallo zusammen,

in unserem aktuellen Spiel (einmal Barbaren und einmal Imperium gegen zweimal Friesen KI) ist mir aufgefallen, dass die Barbaren im Kampf gegen die Friesen (jeweils voll ausgebildeter Soldat) keine Chance haben und man mindestens einen Verlust hat bevor ein zweiter dann siegreich ist. Dagegen tun sich die Soldaten des Imperiums selbst bei nicht voller Ausbildung (!) leichter den Friesen zu besiegen. Ist dies nur unsere subjektive Wahrnehmung?

Gibt es eine Übersicht welches Volk bei voller Ausbildung die höchste militärische Durchschlagskraft hat bzw. eine Übersicht welche Völker gegenüber welchen anderen entsprechende Vorteile haben.

Danke und Gruß, Dillinger

Hi,
ja es gibt sowas wie eine Übersicht. Ich hab u.a. in diesem Post (https://www.widelands.org/forum/post/34745/) meine Exceltabelle zur Simulation der Kämpfe hochgeladen. Daraus ergeben sich in etwa die folgenden Werte (links der Angreifer / oben die Verteidiger) wie in diesem Post (https://www.widelands.org/forum/post/29504/)
man muss aber noch erklären, dass diese Werte gemittelt über ungefähr 10000 Kämpfe sind und das durch die eingebauten Randomfaktoren einzelne Kämpfe auch anders ausgehen können (ja auch 10 hintereinander das ist dann Pech)


Top Quote
Dillinger76
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-01-07, 20:01
Posts: 37
OS: macOS Big Sur (Version 11.7.10 (20G1427))
Version: 1.2 daily
Ranking
Pry about Widelands
Location: Ellwangen
Posted at: 2020-12-31, 15:23

Super, danke für deine Antwort! face-smile.png

Viele Grüße


Top Quote