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Topic: Performance Problem mit MAP "Europa 1.2" mit Build21

Dillinger76
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Posted at: 2020-12-20, 17:36

Hallo zusammen,

wir haben die letzten Wochen die Map "Europa 1.2" mit dem Build21 über Internet gespielt. Gestern Abend ging auf einmal gar nichts mehr - die Spielgeschwindigkeit ging innerhalb weniger Minuten total in die Knie. Wir haben dann u.a. folgendes versucht um die Netzwerkverbindung als Grund auszuschließen. Jeder von uns hat das Spiel als lokales Netzwerkspiel gestartet und den Mitspieler mit einem Bot ersetzt. Genau das gleiche Verhalten - das Spiel reagiert kaum mehr. Dass beide Rechner (einmal Windows PC, einmal Macbook Pro mit jeweiligen Betriebssystemen) zur selben Zeit die gleichen Leistungsprobleme bekommen halte ich für nicht besonders wahrscheinlich.

Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte? Ist es "doch nur" ein Leistungsproblem oder ggf. ein Bug? Gibt es einen Workaround um das Problem ggf. zu beheben? Wäre schade wenn wir das Spiel nicht fortsetzen könnten.

Danke euch im Voraus! Bei Fragen jederzeit melden.

Viele Grüße, Dillinger


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Posted at: 2020-12-20, 18:12

Wahrscheinlich das gleiche Problem wie in diesem englischsprachigen Thread: https://www.widelands.org/forum/topic/4938
Das Problem sind große Wirtschaften mit langer Pfadsuche, und vor allem eine (insbesondere in größeren Spielen) sehr ineffiziente Methode, um routinemäßig nachzuprüfen, ob bestimmte Objekte noch existieren.

Als Lösung empfehle ich, eine aktuelle Entwicklungversion zu installieren (in der letzteres Problem behoben ist) und damit weiterzuspielen. Mit einem Release-Build des aktuellen master bekomme ich selbst bei 10×-Geschwindigkeit eine ganz gute Performance mit deinem Savegame.


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Dillinger76
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Posted at: 2020-12-20, 19:01

Hallo Nordfriese!

Super, vielen Dank für deine Hilfe bzw. deinen Tipp mit der aktuellsten Entwicklungsversion. Ich habe folgende Version installiert: widelands_10.9_1.0~git25091[bee7ac2@master].dmg 14-Dec-2020 07:55 817761563

Diese funktioniert mit meinem Savegame tadellos! face-smile.png Eine Frage habe ich noch: Wo finde ich die selbe Version für Windows? Auf die Website https://widelands.8-schuss.de habe ich derzeit keinen Zugriff. Gibt es einen weiteren Server auf dem ich die entsprechende Windows-Version finde. Oder ist das mit der Webseite nur ein temporäres Problem?

Nochmals Danke! Du hast Weihnachten + Sylvester gerettet! face-wink.png

Beste Grüße, Dillinger


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Posted at: 2020-12-20, 19:10

Wir bieten Windows-Builds für fast jede Entwicklungsversion über AppVeyor und GitHub an; die 8schuss-Seite ist ein Zusatzangebot, das nur irregulär aktualisiert wird. Der Windows-Build zu Version bee7ac2 ist hier verfügbar: https://ci.appveyor.com/project/widelands-dev/widelands/builds/36800161
Freue mich dass es klappt. Frohe Weih(dlands)nachten face-wink.png

Edited: 2020-12-20, 19:12

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Posted at: 2020-12-20, 20:02

Hallo Nordfriese!

Super, danke für die schnelle Hilfe! Ich werde berichten ob es mit dem Weiterspielen geklappt hat - bzw. mich wieder melden falls es Probleme geben sollte.

Dir auch schon mal schönen Weihnachten und nen guten Rutsch!

Beste Grüße, Dillinger


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Posted at: 2020-12-23, 09:15

Hi Nordfriese,

ein kleines Problem gibt es mit dem weitergespielten Savegame Europa 1.2 noch. Der Geologe findet keine Rohstoffe mehr obwohl diese vorhanden sind. Wenn man Minen baut und zufällig die richtige erwischt hat werden die Rohstoffe abgebaut. Das Spiel wurde ursprünglich mit dem Build 21 gestartet und jetzt mit Build (widelands_10.9_1.0~git25091[bee7ac2@master].dmg) weitergespielt.

Gab es hier vielleicht eine Änderung so dass die Spiele diesbzgl. nicht mehr kompatibel sind? Irgendne Idee für nen schnellen Workaround oder Fix? Alternativ müssen wir uns eben vollends so durchschlagen. Ich hab das aktuelle Savegame nochmal anghängt, das original aus Build 21 gespeicherte ist ja im ersten Post dieses Threads zu finden.

Eine kleine Info noch: Ansonsten lief der Build stabil. face-smile.png Freu mich über Rückmeldung!

Danke nochmals und viele Grüße, Dillinger


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Posted at: 2020-12-23, 12:09

Das Problem ist bekannt und wird behoben sein, sobald dieses PR in master angekommen ist: https://github.com/widelands/widelands/pull/4568
(Leider haben wir zur Zeit eine geringe Entwicklungsaktivität, deshalb dauert es meist etwas länger als üblich, bis neue Features und Bugfixes angeschaut werden)


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Posted at: 2020-12-23, 12:18

Danke für die schnelle Rückmeldung. Betrifft das nur buildübergreifende Savegames oder ist das ein generelles Problem mit dem aktuellen Entwicklungsstand? Frage nur deshalb, falls wir ein weiteres Spiel mit "bee7ac2" starten und da selbe Problem bekommen könnten.

Viele Grüße


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Posted at: 2020-12-23, 13:52

Das Problem besteht mit allen Netzwerkspielen in bee7ac2 – aber nur nach dem Laden eines gespeicherten Spiels (unabhängig davon, mit welcher Version das Spiel gestartet wurde), nicht bei einem neu begonnenem Spiel. (Und übrigens auch nicht mit Einzelspielerspielen.)


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Posted at: 2020-12-23, 14:38

Okay, vielen Dank für die Rückmeldung! face-smile.png


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