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Topic: Maps für Planeten im Sonnensystem

_Elefantenrennen
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Posted at: 2020-11-12, 17:05

Mars ist fertig: https://www.widelands.org/maps/mars/


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Nordfriese
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Posted at: 2020-11-12, 18:33

Das ist eine der schwierigsten Karten, die ich bislang gespielt habe – leider nicht nur im positiven Sinne. Ich habe als Barbaren (blau) gegen Atlantinger (grün), Amazonen (rot) und Friesen (gelb) gespielt. Der extreme Mangel an mittleren und großen Bauplätzen hat das Spielen nahezu unmöglich gemacht; ich musste die Karte im Editor anschauen, um zu wissen, wohin ich expandieren muss, um die gelben und grünen "Ostereier" zu finden – ansonsten keine Chance. Das war auch der Grund, warum alle drei Außerirdischen-Völker nahezu nichts auf die Reihe bekommen haben. Die Atlantinger hatten anfangs den Vorteil, das ihre Level-0-Soldaten viel stärker als die der Barbaren sind, doch als ich dann mit massiver Editor-Hilfe genug Platz für Holzhärterei, Bauernhof, Brauerei, Backerei und Schlachtenring gefunden hatte, war es dann fast schon trivial, die Gegner der Reihe nach zu besiegen.

Fazit: Ganz gut, aber viel zu wenig mittelgroße Bauplätze. Nebenbei bemerkt wäre etwas mehr Kohle und dafür weniger Gold in den Bergen sinnvoll. Die Fischgründe sind außerdem fast nutzlos – besser erst Fisch und dann Minerale setzen, damit an den Übergängen zwischen Bergen und Wasser Fisch vorhanden ist; dann könnten Atlantinger besser spielen. Ästhetisch genauso hervorragend wie die ersten zwei Karten der Reihe face-smile.png


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_Elefantenrennen
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Posted at: 2020-11-14, 09:36

Nordfriese wrote:

Das ist eine der schwierigsten Karten, die ich bislang gespielt habe – leider nicht nur im positiven Sinne. Ich habe als Barbaren (blau) gegen Atlantinger (grün), Amazonen (rot) und Friesen (gelb) gespielt. Der extreme Mangel an mittleren und großen Bauplätzen hat das Spielen nahezu unmöglich gemacht; ich musste die Karte im Editor anschauen, um zu wissen, wohin ich expandieren muss, um die gelben und grünen "Ostereier" zu finden – ansonsten keine Chance. Das war auch der Grund, warum alle drei Außerirdischen-Völker nahezu nichts auf die Reihe bekommen haben. Die Atlantinger hatten anfangs den Vorteil, das ihre Level-0-Soldaten viel stärker als die der Barbaren sind, doch als ich dann mit massiver Editor-Hilfe genug Platz für Holzhärterei, Bauernhof, Brauerei, Backerei und Schlachtenring gefunden hatte, war es dann fast schon trivial, die Gegner der Reihe nach zu besiegen.

Fazit: Ganz gut, aber viel zu wenig mittelgroße Bauplätze. Nebenbei bemerkt wäre etwas mehr Kohle und dafür weniger Gold in den Bergen sinnvoll. Die Fischgründe sind außerdem fast nutzlos – besser erst Fisch und dann Minerale setzen, damit an den Übergängen zwischen Bergen und Wasser Fisch vorhanden ist; dann könnten Atlantinger besser spielen. Ästhetisch genauso hervorragend wie die ersten zwei Karten der Reihe face-smile.png

ok danke für den Hinweis. Da wird also bald Mars 1.1 rauskommen


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_Elefantenrennen
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Posted at: 2020-11-14, 19:38

Mars 1.1: https://www.widelands.org/maps/mars-11/


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Nordfriese
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Posted at: 2020-11-15, 14:17

Viel besser, sehr schön face-smile.png Die Bauplätze sind nun gut ausgeglichen. Das größte Problem auf dieser Karte ist der weiterhin bestehende Kohlemangel, aber das kann durch klugen Einsatz von Holzkohlbrennern behoben werden. Die Amazonen-KI war ziemlich schwach (vermutlich ein Mangel an Edelhölzern), die Friesen- und Atlantinger-KIs waren nicht so gut wie sonst oft aber ganz annehmbar und deutlich besser als auf der ersten Version.

Ich freue mich auf die nächste Karte face-smile.png


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the-x
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Posted at: 2020-11-15, 20:56

Ja, spielerisch bestimmt auch noch an einigen Ecken. Aber es ist schwer, besonders wenn man die Karte nicht mit zwei Spielern getestet hat. Also: Rohstoffsetung & spielerisch, nicht grafisch nur


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