Latest Posts

Topic: Verbesserungsvorschlag

Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 22:11
Posts: 141
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2020-07-16, 17:03

Die Diskussionen zu diesen Thema sind auf mehrere Seiten verteilt ! Hier geht es zum aktuellen Diskussionsabschnitt : https://www.widelands.org/forum/topic/4902/?page=3

Hallo,

wie bereits bei Neues Spiel / Karte auswählen integriert, würde ich es mir wünschen, das man auch bei Aufzeichnungen wiedergeben, dort auf Unterordner zugreifen kann. Falls dies jedoch zu kompliziert ist zu implementieren, dann lasst es sein.

Grüße gehen raus an alle Programmierer, Grafiker und sonstige an der Entwicklung beteiligten Personen.

Edited: 2020-07-21, 12:53

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2020-07-16, 18:19

Moin,

also in Build21-RC1 funktioniert das für mich problemlos, nachdem ich testweise einen Unterordner angelegt habe. Welche Version verwendest du?


Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 22:11
Posts: 141
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2020-07-16, 18:26

Derzeit verwende ich die build_20 . Oh ich habe garnicht bemerkt das es eine neue Version des Spiels gibt. Dann probiere ich es mal in der neuen Version


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2020-07-18, 08:01

Das ist eine neue Funktion in Build 21. Der Release Candidate hat noch einen Bug drin, aber die neue Version kommt bald face-smile.png


Busy indexing nil values

Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 22:11
Posts: 141
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2020-07-19, 19:19

Nochmal was anderes, ich möchte kein neues Thema dazu anlegen, deswegen nutze ich dieses Thema, da es in etwa passt.

Also von der neuen build_21 bin ich sehr überzeugt. Die vielen Änderungen sind echt hilfreich und sinnvoll. Nur bei den Fähren habe ich ein paar Sachen auszusetzen :

  1. Ich fände es besser wenn es keine zwei Werft Gebäude gibt, sondern nur eins, wo man dann in den Wirtschaftseinstellungen einstellen kann wie viele Fähren und große Schiffe gebaut werden sollen.
  2. Würde ein Boot mit Ruderer besser als Fähre passen statt das aktuelle Bild des großen Schiffes bloß klein skaliert. Natürlich kann ich mir gut vorstellen das es viel aufwendiger ist eine neue Grafik zu erstellen und ich vermute das es mit der Fähre etwas neues ist, was man noch testen möchte. Die Idee und auch die Beschränkung auf nur Waren ist sehr gut.

Nochwas anderes, ein bisschen komisch ist es das die Friesen und die Babaren schöne neue 3D Modelle der Arbeiter, nicht jedoch der Soldaten haben. Ich bin mir sicher, das dahiner der ein und der selbe Entwickler steckt. Schade das es zumindest in der build_21 noch nicht für die Atlanter gereicht hat. Aber ich bin mir sicher das die auch irgendwann Grafisch ein Update bekommen, auch z.B bei den Häuser.n.

Zum Schluss noch eine Idee die ich habe, das mit den 3D-Modellen bei den Soldaten, was sicherlich kommen wird und abhängig von den Trainingsstufen des Soldaten, z.B andere Bewegungen oder viel einfacher, einfach veränderte Detais bei der Grafik, z.B bei der Waffe, bei einen Soldaten mit Angriffsstufe xy.

Also der Hauptpunkt dieses Postes liegt bei der Fähre alles andere ist Nebensache, was ich aber nur mal erwähnen wollte.

Grüße gehen raus an die Entwickler


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2020-07-19, 19:28

1) wird des Öfteren vorgeschlagen, ist aber leider nicht möglich, da Schiffe und Fähren nicht per Wirtschaft, sondern per Ozean gezählt werden müssen. Wenn du eine Werft dicht neben mehreren Küsten baust, kann sie in jedem dieser Ozeane Schiffe/Fähren bauen. Es besteht kein spielmechanischer Zusammenhang zwischen Werften und den verschiedenen Flotten, daher sind Zieleinstellungen leider nicht implementierbar.

2) Für die Friesen habe ich entsprechende Graphiken gemacht. Ich bin der einzige Graphikdesigner für die Friesen und die Amazonen (letztere werden zur Zeit entwickelt). Die Graphikentwickler der Barbaren, Atlantinger und des Imperiums sind schon lange nicht mehr aktiv, daher werden wir für diese leider nicht mit neuen Graphiken versorgt.

Zum Schluss noch eine Idee die ich habe, das mit den 3D-Modellen bei den Soldaten, was sicherlich kommen wird und abhängig von den Trainingsstufen des Soldaten, z.B andere Bewegungen oder viel einfacher, einfach veränderte Detais bei der Grafik, z.B bei der Waffe, bei einen Soldaten mit Angriffsstufe xy.

Hab ich schon implementiert, und die Friesen haben 4 verschiedene Soldaten-Animations-Sets (mit und ohne Helm, 1 und 2 Schwerter). Leider habe ich die 3D-Quelldateien verloren, sodass ich sie (anders als alle anderen friesischen Einheiten) nicht für höhere Auflösungen beim Reinzoomen reexportieren konnte face-sad.png


Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 22:11
Posts: 141
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2020-07-19, 19:54

Ah du bist also der Entwickler der Friesen, da kannst du eine Graphische Änderung noch vornehmen die sorgar leicht umzusetzen ist. Mir fällt bei Menü auf das Babaren, Imperium und Atlanter ein Rundes Logo haben, die Friesen ein Viereckiges, ich würde einen einheitlichen Standard bei der Form begrüßen. Ansonsten hab ich nichts anzumerken.

Gemeint ist das Logo des Stammes, wenn man ein Spiel startet und die Einstellungen für die einzelnen Spieler treffen kann.


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2020-07-19, 20:08

Die Idee ist, dass die drei "klassischen" Völker (Barbaren, Imperium, Atlantinger) jeweils ein rundes Logo haben und die zwei "komplexeren" Völker Friesen und Amazonen ein quadratisches. Solange die Amazonen noch nicht Teil des offiziellen Spiels sind, sticht das bei den Friesen heraus, aber wenn die Amazonen fertig sind fällt es dann nicht mehr so auf.


Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 22:11
Posts: 141
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2020-07-19, 20:10

Achso ja dann macht das Sinn.


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 22:11
Posts: 141
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2020-07-20, 14:01

@Nordfriese oder jeder andere

gab es auch schon Diskussionen zur Einführung von Kriegsschiffen ?


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote