Latest Posts

Topic: Werbung

TickeHD
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-05, 22:21
Posts: 57
OS: Windows 11 64 Bit
Version: Widelands 1.1
Ranking
Likes to be here
Location: Thuringia, Germany
Posted at: 2020-07-08, 18:05

Ich verfole dieses Spiel nun fast 9 Jahre. Es macht mir immer wieder Spaß dieses Spiel zu spielen, auch wenn ich des öfteren ein paar Monate Pause mache. Ich habe das Gefühl, dass dieses Spiel mehr Aufmerksamkeit gebrauchen kann, um es voran zu bringen. Es müssen mehr Leute dieses Spiel erreichen können und die Möglichkeit bekommen, es auszuprobieren. Demzufolge habe ich mir ausgedacht, dass ich neben Youtube-Vidoes ja auch Werbesticker in der Schule oder der Stadt verteilen könnte oder Werbekarten / Flyer oder so etwas in der Art. Wenn jemand von euch Ahnung davon hat und bereit wäre, eine gute Werbemöglichkeit für dieses Spiel zu gestalten, dann bitte ich den jenigen hiermit einfach mal das zu tun. Ich würde es mir dann zu Hause selber ausdrucken und es verteilen. Ich gönne es diesem Spiel wirklich sehr, weil ich mir wünsche, dass das Team neue Programmierer und Grafiker findet, um das Spiel und die Updates schneller voran zu bringen. Außerdem ist es eh sinnovll, wenn viele das Spiel spielen. Vielleicht finden sich dann auch Leute, die dem Spiel eine kleine oder größere Finanzspritze geben, was auf jeden Fall das ganze Projekt gut gebrauchen kann. Vielleicht ist es aber auch eine nicht ganz so gute Idee, weil es vielleicht Leute auf die Seite zieht, die das ganze hier nur ausnutzen wollen bzw. Haten oder so etwas. Ich weiß nicht, ob ihr das wollt, dass ich das mache. Ich würde mich auf jeden Fall auf eure Meinung über das Thema freuen. Bitte schreibt mir hier drunter einfach mal, was ihr von meiner Idee bezüglich der Werbung dieses Spiels haltet.


Top Quote
MRubingh
Avatar
Joined: 2020-07-09, 13:07
Posts: 8
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany
Posted at: 2020-07-09, 16:21

Occasional Widelands player here, just registered here and came across this forum entry by chance. As an Ubuntu user, with the game being a part of Ubuntu's collection of freely downloadable software, I didn't find the game hard to find.

My feeling is that Widelands is actually NOT a very "unknown" game. Anyone who searches Youtube on "open source RTS games" will find this game. My feeling is that once one has initial attention (which this game does have IMO), then the rest should depend on quality. In my view, this game, while nice, does leave some things to be desired, above all the in-game help which does have excellent content but which is somewhat of a chore to use. I am confident that when this is improved, the player base will immediately increase. Have a look at EVE Online, where you can rightclick on anything in the game, which then immediately pops up a help text on that thing. This simple idea is a HUGE benefit to that game, it makes gameplay so much nicer. In principle, this should I think be very compatible with the current design of the Widelands game UI: on rightclicking anything, just open the in-game help on the relevant page. Plus, also add "hyperlinks" in the help texts themselves, e.g. in the page on the Ax Workshop, make all the different Ax types that are mentioned there into links to their pages in the "Items" help section.

So my point is, I think you get more players simply by making the game nicer to use. And not by advertising.

Edited: 2020-07-10, 01:31

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2020-07-11, 07:56

Du könntest das Release Announcement on Social Media teilen.

FLOSS-Spiele haben häufig Marketing-Probleme, da die meisten Leute auf den Projekten Programmierer sind und keine Ahnung von Marketing haben.

Plus, also add "hyperlinks" in the help texts themselves

This has been on my personal wish list for years. I have an open work in progress branch that will be a prerequisite for making links clickable.

https://github.com/gunchleoc/widelands/tree/refactor-wordwrap

Edited: 2020-07-11, 07:57

Busy indexing nil values

Top Quote
TickeHD
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-05, 22:21
Posts: 57
OS: Windows 11 64 Bit
Version: Widelands 1.1
Ranking
Likes to be here
Location: Thuringia, Germany
Posted at: 2020-07-11, 11:53

Ich werde mal schauen, dass ich bei Gelegenheit mal so eine Art Werbeflyer erstelle und austeile.


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2020-07-13, 18:25

TickeHD wrote:

Ich werde mal schauen, dass ich bei Gelegenheit mal so eine Art Werbeflyer erstelle und austeile.

Ist Online-Werbung nicht vielleicht effizienter als Papierflyer? Die Chance, dass jemand, der auf Widelands aufmerksam gemacht wird, das dann auch spielt, ist nicht ganz so groß. Schätze ich zumindest. Also müsste man schon große Massen von Leuten ansprechen.

MRubingh wrote:

Have a look at EVE Online, where you can rightclick on anything in the game, which then immediately pops up a help text on that thing.

In Widelands haben ja viele wichtige Dinge auch Hilfefelder, die auch nicht viel schwerer zu erreichen sind. Aber diese benötigen wohl noch Ergänzung, zum Beispiel sollten die Gebäude-Geschwindigkeiten mal komplettiert werden. Und von Frequenz auf Geschwindigkeit umgestellt, denn mit "produziert x Waren pro Stunde" kann man mehr anfangen als mit "benötigt x Sekunden pro Ware".

So my point is, I think you get more players simply by making the game nicer to use. And not by advertising.

Ich stimme zu, dass bei der Bedienfreundlichkeit noch Luft nach oben ist. Aber bei der Bekanntheit des Spieles wäre auch noch Luft nach oben.


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
TickeHD
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-05, 22:21
Posts: 57
OS: Windows 11 64 Bit
Version: Widelands 1.1
Ranking
Likes to be here
Location: Thuringia, Germany
Posted at: 2020-07-13, 21:22

Mehrere Leute haben ja schon einmal Videos hochgeladen, welche dann allerdings leider nicht wirklich viel geklickt werden. Also die Videos werden vergleichsweise wenig vorgeschlagen. Vielleicht haben wir auch etwas falsch eingestellt, mal sehen, ob man eine Art Erklärvideoreihe empfehlen kann, wenn man denkt, dass die Person sich für das Spiel interessieren könnte.


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2020-07-13, 21:39

TickeHD wrote:

Mehrere Leute haben ja schon einmal Videos hochgeladen, welche dann allerdings leider nicht wirklich viel geklickt werden. Also die Videos werden vergleichsweise wenig vorgeschlagen. Vielleicht haben wir auch etwas falsch eingestellt,

Etwas mehr Action täte deinen Videos gut, und weniger Musik und Umgebungsgeräusche ; )

mal sehen, ob man eine Art Erklärvideoreihe empfehlen kann, wenn man denkt, dass die Person sich für das Spiel interessieren könnte.

Das hätte schon was, ja.


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2645
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2020-07-13, 22:02

WorldSavior wrote:

TickeHD wrote:

Mehrere Leute haben ja schon einmal Videos hochgeladen, welche dann allerdings leider nicht wirklich viel geklickt werden. Also die Videos werden vergleichsweise wenig vorgeschlagen. Vielleicht haben wir auch etwas falsch eingestellt,

Etwas mehr Action täte deinen Videos gut, und weniger Musik und Umgebungsgeräusche ; )

@WorldSavior
Danke für den Hinweis, dass TickeHD auch Videos macht.

@TickeHD
Viel besser als Flyer wäre wenn du ein oder mehrer Videos machen könntest, um die neuen Features von Build 21 vorzustellen.
Am besten mit einer kurzen Erläuterung auf Englisch oder besser mit übersetzbaren Untertiteln. Für letzteres hilft dir GunChleoc bestimmt was die Technik angeht (bezüglich der Übersetzung)

Edit:
die Qualität deiner Videos ist nämlich seht gut. Nur die Moderation fehlt halt. Und man kann mehr Action in Zeit packen wenn man die Zeit moderat beschleunigt (3x z.B.)

Hier mal eine Liste der möglichen Themen

Graphics

  • All animations for soldiers can depend on their training levels. 4 complete sets of animations for the Frisian soldier Images for new charcoal burner animations, charcoal burner´s house, and the two new pond types
  • cornfield, reedfield
  • Spritesheets

Sounds

  • Categorize sound effects and overhaul the sound options to have separate sliders for music, UI sounds, chat messages, game messages and ambient sounds.
  • Implement stereo position and distance for sounds emitted by map objects.

UI

  • Converted toolbar menus to dropdowns
  • Add toggle for soldier level/health bar graphics
  • Indicate in building statistics whether workers are on their way
  • Added statistics hook for Territorial Time and Territorial Lord, Artifacts win condition
  • Indicate overlapping work areas when placing buildings
  • Users can define and save their own profiles of economy target quantities
  • Loading map menu (#3561): Add support for subdirectories to game loading and saving
  • Use dropdowns for filtering mapselect (#3651): Redesign filters in Mapselect to use dropdowns.
  • Add buttons to close, pin/unpin and minimize/restore windows to every window's titlebar.

Game

  • New hardcore and minimal starting conditions "Poor Hamlet" and "Struggling Outpost" for all tribes
  • Ferry (#3481): Rowboats to transport wares over streams
  • Overhauled Tutorial 1, 2, 3 & 4, Empire 3 & 4 (pick one or two)
  • Difficulty stages for scenarios (#3795): Allow campaign designers to define various difficulty stages for campaigns
  • Added new option 'Peaceful Mode' to the launch game screens
  • Maps: Made Europa 1.1, Long Long Way v2, No Metal Challenge v2, Astoria 2.R (without artefacts, with ferries), and Escher_Goose_Fish official (show one)
  • Configurable expeditions & Discovery starting condition (#3692)
  • Soldier healing (#3736): Military sites start healing their soldiers when they're on their way home
  • Allow setting economy targets to ∞ (#3837)
  • Building settings in construction sites
  • Keep wares while enhancing
  • New Lore texts for Barbarian units and Atlantean Fishbreeder's House
  • Immovable program documentation (#3829)

Editor

  • New tool to change the map size
  • Add a grid overlay that can be toggled with a button or the hotkey 'G'
Edited: 2020-07-13, 22:05

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2020-07-14, 10:15

Ich hatte bei einem TRailer den mal komplett separat für jede Sprache gebaut, aber das ist 1. sehr viel Arbeit und 2. gibt das weniger views/likes pro Video.

Für Untertitel können wir also besser die YouTube-Funktion nehmen. Das macht man dann 1x auf Englisch, dann kann man ein .srt exportieren und auf Transifex hochladen. Den Rückexport nach YouTube hatte ich manuell gemacht.


Busy indexing nil values

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2645
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2020-07-14, 12:09

GunChleoc wrote:

Für Untertitel können wir also besser die YouTube-Funktion nehmen. Das macht man dann 1x auf Englisch, dann kann man ein .srt exportieren und auf Transifex hochladen. Den Rückexport nach YouTube hatte ich manuell gemacht.

Genau dieses Vorgehen meinte ich


Top Quote