Latest Posts

Topic: Friesen Szenario 2

minero
Avatar
Topic Opener
Joined: 2020-05-01, 11:36
Posts: 16
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany
Posted at: 2020-05-05, 20:29

Hi Spieler,

kommt es mir nur so vor oder ist das zweite Szenario der Friesen "Ein eisiges Willkommen" von Build 20 zu der aktuelle Entwicklerversion viel schwieriger geworden? Bin ja kein Profi, aber bei Build 20 habe ich ja das Spiel noch gut im Griff gehabt. Bei der Entwicklerversion sehe ich mit dem einfachsten Schwierigkeitsgrad Seemann (verzwickt) bisher keine Hoffnung. Was ändert der Schwierigkeitsgrad eigentlich? Die KI oder die Ressourcen?


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2020-05-05, 20:33

Der Schwierigkeitsgrad beeinflusst, wie viele Waren und Soldaten du und die KIs anfangs haben. In fri01 außerdem die Flutgeschwindigkeit. Die mittlere Schwierigkeit ist ähnlich wie in b20, der leichteste deutlich drunter. Allerdings wurde die KI generell in der letzten Zeit sehr verbessert und spielt entsprechend stärker face-wink.png

Nachtrag: Nochmal schnell nachgeschaut, tatsächlich beeinflusst die Schwierigkeit in fri02 nur die Anzahl der Soldaten, die aus fri01 übernommen wurden, sowie die Anzahl der Soldaten, die die KIs anfangs haben, und sonst nichts

Edited: 2020-05-05, 20:35

Top Quote
minero
Avatar
Topic Opener
Joined: 2020-05-01, 11:36
Posts: 16
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany
Posted at: 2020-05-05, 20:41

Danke für die Infos. Da scheint die KI ein guten Sprung gemacht zu haben. Da muss ich jetzt meine Widelands-Skills wohl auch verbessern. face-smile.png Vor allem im Bereich Aufrüstung des Millitärs.


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2020-05-05, 20:54

@Nordfriese:
Scheint als müssten wir die ganzen Kampagnen noch mal testen. Da würd ich dann aber gerne das AI training n och abwarten. Sollten wir da wirklich einen solchen Sprung gemacht haben wäre das einerseits sehr befriedigend andererseits aber müssten wir ggf noch das ein oder andere anpassen.


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2020-05-05, 21:03

Ich hab das erste Szenario vor zwei Wochen auf mittlerer Schwierigkeit durchgespielt – einfach. Bei der zweiten bin ich zur Zeit, ist schon etwas schwieriger als in b20 (auch bei mittlerer Stufe) aber (für mich, der alle versteckten Karten-Features kennt face-wink.png ) ganz gut machbar. Keine Anpassung nötig IMHO.

Nachtrag: Davor hatte ich auch alle anderen Kampagnen durchgespielt und fand sie ebenfalls sehr einfach. Auch wenn die KI erst vor kurzem einen großen Sprung gemacht hat, glaube ich nicht, dass sich da jetzt sonderlich was geändert hat oder bis b21 noch ändern wird.

Edited: 2020-05-05, 21:09

Top Quote
minero
Avatar
Topic Opener
Joined: 2020-05-01, 11:36
Posts: 16
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany
Posted at: 2020-05-05, 21:11

Nehmt mich nicht unbedingt als Maßstab. Auch wenn ich das Spiels schon seit Jahren kenne und immer mal wieder spiele, bin ich in Sachen Spielstärke eher ein Anfänger.


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2020-05-05, 21:20

minero wrote:

Nehmt mich nicht unbedingt als Maßstab. Auch wenn ich das Spiels schon seit Jahren kenne und immer mal wieder spiele, bin ich in Sachen Spielstärke eher ein Anfänger.

gerade dann ist das ein Maßstab. Also wenn du es partout nicht schaffen solltest die Mission zu beenden dann unbedingt hier zurück melden.
Herausforderung ist die eine Seite einer implementierten Schwierigkeit. Frustration kann die andere sein und die sollten wir vermeiden.


Top Quote
minero
Avatar
Topic Opener
Joined: 2020-05-01, 11:36
Posts: 16
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany
Posted at: 2020-05-05, 21:48

hessenfarmer wrote:

minero wrote:

Nehmt mich nicht unbedingt als Maßstab. Auch wenn ich das Spiels schon seit Jahren kenne und immer mal wieder spiele, bin ich in Sachen Spielstärke eher ein Anfänger.

gerade dann ist das ein Maßstab. Also wenn du es partout nicht schaffen solltest die Mission zu beenden dann unbedingt hier zurück melden.
Herausforderung ist die eine Seite einer implementierten Schwierigkeit. Frustration kann die andere sein und die sollten wir vermeiden.

Ja ich weiß was du meinst. Ich schlendere gerade auf dieser meiner Grenze. Ich wills jetzt aber auch wissen. Dann muss ich eben besser werden. Ich weiß nur nicht ob ich es bis zum Release von 21 schaffe. face-wink.png


Top Quote
minero
Avatar
Topic Opener
Joined: 2020-05-01, 11:36
Posts: 16
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany
Posted at: 2020-05-07, 23:24

Also, nach ein paar weiteren Stunden mit diesen Szenario komme ich nicht wirklich voran. Bis zu einen bestimmten Punkt geht alles. Dann werde ich aber nieder gemetzelt. face-sad.png Durch ein paar Änderungen meiner Spielweise mittlerweile nicht mehr ganz so schnell wie vorher. Aber troztdem irgendwie hoffnungslos. Die KI ist auf alle Fälle besser als im Build 20. Mein Gegener ballert mich mit Kriegern zu und mein Verbündeter schaut, trotz Platz zur Mitarbeit, genüßlich zu. In Build 20 hat er mir ja wenigstens noch, wenn auch nicht viel, geholfen.

Vielleicht kann mir einer der es mit der Entwicklerversion durchspielt hat, mir per PM, um hier nicht zu spoilern, ein paar Tipps geben.


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2020-05-08, 09:50

Mein Gegener ballert mich mit Kriegern zu und mein Verbündeter schaut, trotz Platz zur Mitarbeit, genüßlich zu. In Build 20 hat er mir ja wenigstens noch, wenn auch nicht viel, geholfen

Das darf er gar nicht mehr – in b20 wart ihr im selben Team, was ich so einrichten musste, weil es halt nicht anders ging. Jetzt seit ihr Feinde, die einander lediglich nicht angreifen dürfen. Und Murilius ist doch nicht lebensmüde – er greift die Barbaren nur an, um eigene Gebäude von ihnen zurückzuerobern, sonst nie, Dafür hat er ja dich. Die Möglichkeit, so etwas zu skripten, habe ich eigens dafür implementiert face-wink.png

Spoiler: https://www.widelands.org/wiki/FrisiansStory/
Wenn du noch mehr Tipps brauchst (ich hätte ein paar), schreib einfach eine PM face-smile.png


Top Quote