Latest Posts

Topic: Wo gibt`s Build 21 ???

Kralle
Avatar
Topic Opener
Joined: 2010-01-29, 14:33
Posts: 7
Ranking
Pry about Widelands
Location: Albstadt / Germany
Posted at: 2020-04-21, 08:02

Hier gibt es schon einige Karten für Build 21 zum Herunterladen, aber die Version Build 21 kann man nicht herunterladen. Kann mir das mal Jemand erklären?

Und falls es Build 21 schon gibt: wurden die Tastaturkürzel "," und "." (Bildschirm springen) die es in 19 noch gab und in 20 aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen entfernt wurden wieder implementiert? Denn ohne diese Shortcuts spiele ich lieber die alte Version - wie kann man nur ohne spielen? Das sind doch die Wichtigsten von allen Kürzeln!!!

Danke und Grüße

Kralle


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2020-04-21, 08:39

Das wurde leider missverständlich formuliert. Mit build 21 ist die aktuelle Entwicklerversion gemeint.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2020-04-21, 09:00

Kralle wrote:

Und falls es Build 21 schon gibt: wurden die Tastaturkürzel "," und "." (Bildschirm springen) die es in 19 noch gab und in 20 aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen entfernt wurden wieder implementiert?

Wird wieder da sein in b21, ist schon wieder in der aktuellen Entwicklerversion, so weit ich weiß.

Wieso sollen , und . die wichtigsten Kürzel sein? Man kommt doch sehr gut ohne die aus.


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
Kralle
Avatar
Topic Opener
Joined: 2010-01-29, 14:33
Posts: 7
Ranking
Pry about Widelands
Location: Albstadt / Germany
Posted at: 2020-04-21, 09:13

Hallo WorldSavior!

Die beiden Kürzel sind für mich die wichtigsten weil: Ich baue zum B. gerade irgendwo, dann kommt eine Nachricht - ich gehe also dort hin, und danach will ich doch wieder zurück wo ich gerade war, und ohne diese Kürzel muß ich - vor allem auf einer großen Karte - suchen: wo war ich denn gerade eben?

Geht`s Dir nicht so???

Deshalb habe ich Build 20 nach einem Spiel auch wieder runtergeschmissen und spiele wieder das 19`er.

Edited: 2020-04-21, 09:29

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2020-04-21, 09:27

Kralle wrote:

Hier gibt es schon einige Karten für Build 21 zum Herunterladen, aber die Version Build 21 kann man nicht herunterladen. Kann mir das mal Jemand erklären?

Und falls es Build 21 schon gibt: wurden die Tastaturkürzel "," und "." (Bildschirm springen) die es in 19 noch gab und in 20 aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen entfernt wurden wieder implementiert? Denn ohne diese Shortcuts spiele ich lieber die alte Version - wie kann man nur ohne spielen? Das sind doch die Wichtigsten von allen Kürzeln!!!

Danke und Grüße

Kralle

Moin Kralle,

hatte gestern schon überlegt dir ne PM zu schreiben, da ich deinen ähnlichen Kommentar in den Karten gesehen hab. Hab es dann aber vergessen, weil ich dachte, dass wir ja sowieso im release prozess von b21 sind. Sorry soweit, aber dann halt jetzt öffentlich:
1. wie gesagt b21 steht bereits vor der Haustür wird aber evtl. noch ein paar Wochen dauern. (und ja dank Nordfriese sind die Kürzel, und viele andere wieder drin)
2. jedes Feedback ist wichtig dafür, deshalb wäre es schön wenn du eine aktuelle Entwicklerversion als langjähriger erfahrener Spieler testen könntest, um Bugs zu finden, welche man vor dem Release unbedingt noch fixen sollte, und ggf. auch Verbesserungspotenzial zu identifizieren. 3. Falls du wie ich Windows benutzt, so kannst du dir aktuelle builds auf Appveyor herunterladen. Hierzu rufst du am besten https://ci.appveyor.com/project/widelands-dev/widelands/history auf und scrllst nach unten, bis du einen grünen Eintrag findest der in der mittleren Spalte nur einen "master" Eintrag hat. ( aktuell ist das dieser Eintrag https://ci.appveyor.com/project/widelands-dev/widelands/builds/32281763 dazu muss man mehrmals auf "show more" am unteren Rand klicken). Danach klickst du deine gewünschte Konfiguration. Dann werden die mehrere reiter angezeigt. der Standard reiter zeigt das Log des Builds. Ganz rechts aber ist der Artifacts Reiter. In diesem befindet sich eine Selbstextrahierende Installationsdatei zum Download.
4. Unter Linux gibt es einmal die Möglichkeit unser ppa zu nutzen in dem die aktuellen Versionen enthalten sein sollten. mit dem Os abhängigen Paketmanager kann man da immer auf die neueste upgraden soweit ich weiss. Alternativ kann man auch unsere flatpak Versionen nutzen. Näheres dazu findest du unter https://flathub.org/apps/details/org.widelands.Widelands 5. Unter OSX gibt es die nicht ganz so regelmäßigen builds von SirVer https://www.widelands.org/~sirver/wl/macos_daily/MACOS_10_9_OR_HIGHER/ (bin mir nicht sicher ob die Kürzel da schon drin sind.) oder mit mac Ports wie in unserer Downloadseite beschrieben https://www.widelands.org/wiki/Download/

Hoffe das hilft. Bei Fragen einfach melden


Top Quote
Kralle
Avatar
Topic Opener
Joined: 2010-01-29, 14:33
Posts: 7
Ranking
Pry about Widelands
Location: Albstadt / Germany
Posted at: 2020-04-21, 09:42

Hallo hessenfarmer,

welches soll ich da nehmen, das Release oder Debug?

Configuration: Release; Platform: x64 38 min 13 sec Configuration: Debug; Platform: x64 1 hr 52 min


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2020-04-21, 09:56

Kralle wrote:

Hallo hessenfarmer,

welches soll ich da nehmen, das Release oder Debug?

Configuration: Release; Platform: x64 38 min 13 sec Configuration: Debug; Platform: x64 1 hr 52 min

welches du möchtest. Debug bietet mehr Möglichkeiten der Fehlersuche per Lua debug console ist aber performancehungriger. Zum intensiven Spielen und Testen (insbesondere auf großen Karten) sollte die Releaseversion ggf. besser sein.
Zur Info die Zeiten zeigen an wie lange es gedauert hat die version zu kompilieren. Kleiner Tipp da unsere debug builds machmal schiefgehen, kann man auch mal bei roten Versionen vorbeischauen ob nicht evtl. doch ne Release version grün ist.
Letzter Tipp, falls du neben den Friesen, die seit b20 dabei sind auch noch Amazonen probieren willst (diese werden erst in b22 fertig sein) kannst du dir auch mal die Builds anschauen die in der Mitte nur einen Amazons Eintrag haben.


Top Quote
Kralle
Avatar
Topic Opener
Joined: 2010-01-29, 14:33
Posts: 7
Ranking
Pry about Widelands
Location: Albstadt / Germany
Posted at: 2020-04-21, 10:45

Alles klar - und wo soll ich dann Fehler melden?

Und: Ich spiele ja noch B19 (wegen "," und "."), da gibt es auch einige Fehler - die brauch ich aber nicht mehr melden nehme ich an.

Edited: 2020-04-21, 10:49

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2020-04-21, 11:03

Kralle wrote:

Alles klar - und wo soll ich dann Fehler melden?

Hier im Forum gibt es einen thread dazu. Ansonsten ist unser Bugtracker auf Github https://github.com/widelands/widelands/issues
Im Prinzip egal Hauptsache wir bekommen alle die Info.

Und: Ich spiele ja noch B19 (wegen "," und "."), da gibt es auch einige Fehler - die brauch ich aber nicht mehr melden nehme ich an.

Das kommt darauf an. Wenn sie in der aktuellen Version auch noch drin sind dann schon.
Ich bitte aber um verständnis, dass es sich ggf. nicht immer um einen Bug handelt sondern es auch möglich ist, dass das so gedacht war. In dem Falle diskutieren wir dann eine gewünschte Änderung.
Auf jeden Fall ist fundiertes Feedback immer willkommen. Gerne auch mit Savegames oder replays im Anhang. Savegames (wgf) kann man direkt hier anhängen. Replays bestehen aus 2 Files (wgf und wrpl) und sollten gezippt werden.
Solche Änhänge (gerne auch die stdout.txt die unter username/.widelands liegt, falls das Spiel crasht) helfen ungemein den Fehler nachvollziehen zu können.

Edit: freut mich, dass alles geklappt hat.

Edited: 2020-04-21, 11:03

Top Quote
the-x
Avatar
Joined: 2019-01-19, 13:23
Posts: 967
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2020-04-21, 12:35

Und: Ich spiele ja noch B19 (wegen "," und "."), da gibt es auch einige Fehler - die brauch ich aber nicht mehr melden nehme ich an.

Ja, die meisten Fehler braucht man nicht mehr melden, weil sie schon gefixed sind, aber kann natürlich immer sein, dass man auf nenneuen Fehler stößt. Habe in letzter Zeit auch sehr intensiv alle Fehler gemeldet die mir aufgefallen sind.

Auf jeden Fall ist fundiertes Feedback immer willkommen.

Ja hoffentlich face-wink.png in Zukunft. In der Vergangenheit hab ich ja die Erfahrung gemacht dass wenn man irgendwas an Amazonen kritisiert, die - konstruktive Kritik und das Feedback ja nicht immer positiv aufgenommen wird @hessenfarmer

Aber das können wir ja in Zukunft ändern und ich werd nur noch "richtige Bugs" ansprechen und keine Verbesserungsvorschläge mehr unterbreiten.


Top Quote