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Topic: Neues Volk - Europäer

hessenfarmer
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Posted at: 2020-02-01, 19:07

MarkMcWire wrote:

Ich habe das Schwert-Training in ein eigenes Gebäude ausgegliedert. Trotzdem zeigt sich bei mir immer noch das gleiche Verhalten, dass die KI in den anderen Gebäuden Speere, Dreizacke und Äxte auf jeweils 1 pro Waffe reduziert in den Gebäuden und die Schwerter werden voll aufgefüllt. Scheint also was Anderes dahinter zu stecken.

wär möglich, dass das noch aus ganz alten Zeiten hardcoded ist und da gab es noch keine Schwerter. Wenn dem so ist haben wir schon wieder einen Erkenntnisgewinn.


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MarkMcWire
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Posted at: 2020-02-01, 19:13

Hier mal der passende Spielstand.


Attachment:
wl_autosave_00.wgf (1.1 MB)

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hessenfarmer
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Posted at: 2020-02-01, 20:08

hab es schon gefunden. Ist tatsächlich hardcoded und schon sehr lange nicht mehr angefasst worden. Da gibt es noch die Waffe "lance". Das sollten wir unbedingt fixen. ich mach mal einen Issue auf Github auf.
https://github.com/widelands/widelands/blob/99c93d3821fd2b4d2e3ea75196ff588e41dbcefa/src/ai/defaultai.h#L393

Edited: 2020-02-01, 20:17

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MarkMcWire
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Posted at: 2020-02-03, 16:01

Hallo Hessenfarmer, ich würde gerne 6 Health-Level für meine Europäer einbauen, da ich nicht mehr zwei Waren (Rüstung und Helm) für ein Level nutzen möchte sondern die auffächern möchte. Kannst du mir da mal eine optimale Lösung durchrechnen?

Der aktuelle Wert 9500 (4x2375) lässt sich nicht glatt durch 6 teilen. Ich müsste also für die neuen Stufen 1583 oder 1584 nehmen, wobei mir am liebsten 1580 oder 1585 als auf ganze 5 gerundeter Wert wäre.

  1. Level - Tabard oder Kettenhemd
  2. Level - einfacher Helm
  3. Level - Maske
  4. Level - goldener Tabard oder goldenes Hemd
  5. Level - goldener Helm
  6. Level - Kriegshelm

Auch Defense und Evade möchte ich auf 6 Stufen erweitern, so wie auf einem Spielwürfel. Könnte man glatt Brettspiel draus entwickeln. face-wink.png Allerdings gibts bei Defense nicht genügend Waren, die 6 Level unterstützen würden. Da müsste ich mir noch was einfallen lassen.

Edited: 2020-02-03, 16:40

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hessenfarmer
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Posted at: 2020-02-03, 16:21

Schnell gerechnet 1585 ist in Ordnung


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MarkMcWire
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Posted at: 2020-02-03, 17:29

-- Battle attributes - initial values and per level increase
health = {
max_level = 6,
base = 12800,
increase_per_level = 1585,
pictures = path.list_files(level_indicator .. "health_level?.png"),
},
defense = {
max_level = 6,
base = 18,
increase_per_level = 2,
pictures = path.list_files(level_indicator .. "defense_level?.png"),
},
attack = {
max_level = 6,
base = 1150,
maximum = 1450,
increase_per_level = 500,
pictures = path.list_files(level_indicator .. "attack_level?.png"),
},
evade = {
max_level = 6,
base = 32,
increase_per_level = 5,
pictures = path.list_files(level_indicator .. "evade_level?.png"),
},

Edited: 2020-02-03, 17:29

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hessenfarmer
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Posted at: 2020-02-03, 17:56

MarkMcWire wrote:

-- Battle attributes - initial values and per level increase health = { max_level = 6, base = 12800, increase_per_level = 1585, pictures = path.list_files(level_indicator .. "health_level?.png"), }, defense = { max_level = 6, base = 18, increase_per_level = 2, pictures = path.list_files(level_indicator .. "defense_level?.png"), }, attack = { max_level = 6, base = 1150, maximum = 1450, increase_per_level = 500, pictures = path.list_files(level_indicator .. "attack_level?.png"), }, evade = { max_level = 6, base = 32, increase_per_level = 5, pictures = path.list_files(level_indicator .. "evade_level?.png"), },

Werte sind nicht so schlecht. etwas höher wie vorher (60 % gegen Amazonen 70% gegen Friesen). das ist aber bei den Kosten wohl akzeptabel.
Das Problem sind aber wirklich die Kosten und die Zeit. Mit den anderen Stämmen kann man nämlich innerhalb von ungefähr 50 - 60 Minuten einen Vollausgebildeten Soldaten erzeugen, der Wenn man ihn clever einsetzt ziemlich viel Schaden anrichtet. So haben die Europäer uf kleinen Karten keine Chance.

Wenn du mich fragst ist das Militär das was als letztes ins Feintuning kommen sollte, wenn wir die Kosten im Sinne von Rohstoffen und Zeit zur Veredelung / Training ungefähr kennen.


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Posted at: 2020-02-03, 18:04

Ich habe erstmal nur pauschal alle Eigenschaften auf 6 Level gesetzt und mache mit GIMP gerade die 24 notwendigen Level_Indicator Bilder. Hab die mal auf 12x12 vergrößert, damit man bei 1, 3 und 5 einen der roten Pixel genau in die Mitte setzen kann und das man bei 6 keine halben roten Rechtecke bekommt.


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Posted at: 2020-02-03, 18:29

hessenfarmer wrote:

MarkMcWire wrote:

-- Battle attributes - initial values and per level increase health = { max_level = 6, base = 12800, increase_per_level = 1585, pictures = path.list_files(level_indicator .. "health_level?.png"), }, defense = { max_level = 6, base = 18, increase_per_level = 2, pictures = path.list_files(level_indicator .. "defense_level?.png"), }, attack = { max_level = 6, base = 1150, maximum = 1450, increase_per_level = 500, pictures = path.list_files(level_indicator .. "attack_level?.png"), }, evade = { max_level = 6, base = 32, increase_per_level = 5, pictures = path.list_files(level_indicator .. "evade_level?.png"), },

Werte sind nicht so schlecht. etwas höher wie vorher (60 % gegen Amazonen 70% gegen Friesen). das ist aber bei den Kosten wohl akzeptabel.
Das Problem sind aber wirklich die Kosten und die Zeit. Mit den anderen Stämmen kann man nämlich innerhalb von ungefähr 50 - 60 Minuten einen Vollausgebildeten Soldaten erzeugen, der Wenn man ihn clever einsetzt ziemlich viel Schaden anrichtet. So haben die Europäer uf kleinen Karten keine Chance.

"Mit den anderen Stämmen kann man nämlich innerhalb von ungefähr 50 - 60 Minuten einen Vollausgebildeten Soldaten erzeugen" -> was natürlich nach wie vor ein großer Nachteil ist, der prioriät bei der Behebung hat. Hat man nach 60 min vollausgebildete Helden wird aber dann das Spiel langweilig, weil es nur noch auf die Menge der Helden ankommt, sehr wenig Taktik / Strategie

auch wenns hier kritische Stimmen gibt, einfach nur weil das System bekannt ist - denke ich dass das unbedingt auf die Prioritätsliste muss

Wenn du mich fragst ist das Militär das was als letztes ins Feintuning kommen sollte, wenn wir die Kosten im Sinne von Rohstoffen und Zeit zur Veredelung / Training ungefähr kennen.


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MarkMcWire wrote:

Ich habe erstmal nur pauschal alle Eigenschaften auf 6 Level gesetzt und mache mit GIMP gerade die 24 notwendigen Level_Indicator Bilder. Hab die mal auf 12x12 vergrößert, damit man bei 1, 3 und 5 einen der roten Pixel genau in die Mitte setzen kann und das man bei 6 keine halben roten Rechtecke bekommt.

Funktioniert das denn dann noch mit der Anzeige über den Soldaten? oder sind das dann Riesenschilder?


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