Latest Posts

Topic: Diverse Fehler / Sachen, erschweren mir das spielen

Notperfect
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-06, 11:41
Posts: 14
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2019-05-03, 00:32

Hallo,

Ich habe seit 2 Jahren nicht mehr gespielt gehabt, kannte noch die version 18, aber ich habe hier so einige Probleme mit der 19er Version und vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich habe verstärkt Fehler festgestellt oder besser gesagt Sachen die mich ein wenig stören mit der Version build-19 (Release). Vielleicht liegt es auch nur an meiner Einstellung, denn ich spiele im Fenstermodus.

  1. Kamerabewegung mit der rechten Maustaste spinnt rum: Ich bewege mich nur mit der rechten Maustaste, dabei halte ich also die rechte Maustaste gedrückt und schiebe die Maus nach rechts um nach rechts zu kommen etc. Ab und zu kommt es vor das die Geschwindigkeit der Kamerabewegung um das 5 fache erhöht wird, sprich: Das verschieben der Kamera ist somit nicht mehr möglich. Der Fehler bleibt auch beim laden bestehen, die einzigste Möglichkeit dies zu beheben ist das Spiel neu zu starten, da dieser nicht von alleine weg geht.

  2. Monotone Geräusche auf nur ein Ohr: liegt vielleicht an meinem pc, aber wenn z.B. ein Schmied am arbeiten ist höhre ich sein Hämmern manchmal auf nur einem Ohr, egal wie ich die Kamera nun verschiebe das Geräusch bleibt solange auf nur einer Seite zu höhren bis er fertig mit der Arbeit ist. Dies gilt auch für andere Produktive Gebäude / arbeitende Geräusche.

  3. KI ist ein wenig zu schwer auf normal: Ja ich weiß man kann ja auf schwache KI einstellen, aber ich vermisse die Einstellung wo man das Verhalten der KI bestimmen kann (Aggresiv, Defensiv, Passiv etc). Die einzigste Taktik die die KI nun macht ist den Spieler zu rushen (zu überrenen), bei dem ersten Sichtkontakt. Das macht es schwer sich gegen 2 KI Gegner zu verteidigen, vorallem da der erste Sichtkontakt meistens schon nach wenigen Minuten erfolgt. KI weiß auch wo Bodenschätze sind ohne Geologen auszuschicken. Atlanter trainieren ihre Soldaten zu schnell. So nach 20-25 Minuten sind einge Soldaten schon auf Stufe 4-6 (alles auf maximum, außer die Waffe)

Hast du vielleicht eine Lösung wie ich zumindestens die ersten 2 Punkten beheben kann ?

Danke schonmal im Voraus


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2019-05-03, 00:57

Die ersten beiden Fehler sind nicht normal in Widelands... Vielleicht kann dir aber irgendjemand weiterhelfen.

  1. KI ist ein wenig zu schwer auf normal:

Die gängige Meinung ist, dass die KI zu schwach ist.

Ja ich weiß man kann ja auf schwache KI einstellen, aber ich vermisse die Einstellung wo man das Verhalten der KI bestimmen kann (Aggresiv, Defensiv, Passiv etc). Die einzigste Taktik die die KI nun macht ist den Spieler zu rushen (zu überrenen), bei dem ersten Sichtkontakt. Das macht es schwer sich gegen 2 KI Gegner zu verteidigen, vorallem da der erste Sichtkontakt meistens schon nach wenigen Minuten erfolgt.

Man kann sich die KI sehr gut mit Burgen vom Leib halten, denn Burgen können nur von bestimmten Gebäuden gesehen werden.

KI weiß auch wo Bodenschätze sind ohne Geologen auszuschicken.

Die KI kennt alle Karten auswendig, muss ja irgendwelche Vorteile haben face-tongue.png

Atlanter trainieren ihre Soldaten zu schnell. So nach 20-25 Minuten sind einge Soldaten schon auf Stufe 4-6 (alles auf maximum, außer die Waffe)

So schnell nun auch wieder nicht.

Edited: 2019-05-03, 00:59

Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2019-05-03, 07:27

Zu 1. und 2: Wir sind nach Build 18 von SDL1.2 auf SDL2 umgestiegen, weil SDL1.2 inzwischen ziemlich veraltet ist. Anscheinend hat SDL2 ein Problem mit Deinen Gerätetreibern. In Build 19 sollten alle Kartensounds immer aus der Mitte kommen.


Busy indexing nil values

Top Quote
Notperfect
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-06, 11:41
Posts: 14
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2019-05-03, 13:31

Alles klar Danke euch, dann weiß ich bescheid.

Liegt dann an meinem alten PC.

Ach nochwas zu deinem Post @WorldSavior. Wenn ich Barbaren spiele ist mein drittes Gebäude eine Getreide Farm, weil ich weiß das der Arbeiter in der Kleinbrauerei Erfahrung braucht um die große Brauerei im Betrieb zu nehmen. Starkbier braucht man ja für die Ausbildung in der Arena, aber ich habe meistens vlt 4-5 Soldaten mit Ausweichen 2-3, wohin gegen die Atlanter KI schon 2-3 Stufe 6er hat. Ich achte auch darauf das die Brauerei (nachdem der Arbeiter das level hat) + Arena gleichzeitig fertig werden. Also für gewöhnlich sind die beiden im Betrieb bevor ich überhaupt erst eine Schmiede habe. Aber genug davon jetzt ich glaube ich bin einfach nur zu langsam face-smile.png


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2019-05-03, 14:29

Notperfect wrote:

Ach nochwas zu deinem Post @WorldSavior. Wenn ich Barbaren spiele ist mein drittes Gebäude eine Getreide Farm, weil ich weiß das der Arbeiter in der Kleinbrauerei Erfahrung braucht um die große Brauerei im Betrieb zu nehmen.

Wenn man früh Ausweichen trainieren will, machen Bauernhöfe am Anfang natürlich Sinn. In Build20 wurde übrigens die benötigte Erfahrung für einen Meister-Brauer auf 10 reduziert.

Starkbier braucht man ja für die Ausbildung in der Arena, aber ich habe meistens vlt 4-5 Soldaten mit Ausweichen 2-3, wohin gegen die Atlanter KI schon 2-3 Stufe 6er hat.

Hast du schonmal versucht, auch ein frühes Ausbildungslager zu bauen, um damit noch stärkere Soldaten hervorzubringen als der Gegner? Man kann ja Absolventen der Arena ins Ausbildungslager schicken und ein wenig trainieren lassen, nach einigen Stufen sind sie dann stärker als diese atlantischen Soldaten.


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
TickeHD
Avatar
Joined: 2018-08-05, 22:21
Posts: 57
OS: Windows 11 64 Bit
Version: Widelands 1.1
Ranking
Likes to be here
Location: Thuringia, Germany
Posted at: 2019-05-29, 20:16

Ich führe aktuell Tests durch, wo ich herausfinden möchte, ob die KI Gegner ausgeglichen sind. Ich melde mich, wenn es neues dazu gibt.


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2019-05-29, 20:26

TickeHD wrote:

Ich führe aktuell Tests durch, wo ich herausfinden möchte, ob die KI Gegner ausgeglichen sind. Ich melde mich, wenn es neues dazu gibt.

da würde mich das Testsetup interessieren


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2019-05-29, 21:43

TickeHD wrote:

Ich führe aktuell Tests durch, wo ich herausfinden möchte, ob die KI Gegner ausgeglichen sind. Ich melde mich, wenn es neues dazu gibt.

Mach dir keine großen Hoffnungen, die KI ist eh zu schlecht und muss verbessert werden. Vielleicht sollte sie erstmal besser werden, bevor man sich um sowas Gedanken machen muss?


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote