Currently Online

Latest Posts

Topic: Problem beim Starten einer Karte

Palatinus
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-24, 10:35
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2018-08-24, 10:39

Hallo zusammen,

ich habe mir Widelands gerade runtergeladen und wollte mein erstes Spiel starten. Leider wirft mich beim Laden der Karte das Spiel ins Hauptmenü zurück, weil es unter C:/Benutzername/.widelands keine Dateien findet. Ich habe Widelands nicht in den vorgeschlagenen Pfad C:/bin installiert, sondern auf eine zweite Partition. Weiß jemand einen Rat? Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-08-24, 17:43

Hi Palatinus und willkommen im Forum face-smile.png

ich habe mir Widelands gerade runtergeladen und wollte mein erstes Spiel starten. Leider wirft mich beim Laden der Karte das Spiel ins Hauptmenü zurück, weil es unter C:/Benutzername/.widelands keine Dateien findet. Ich habe Widelands nicht in den vorgeschlagenen Pfad C:/bin installiert, sondern auf eine zweite Partition.

Ich bin zwar kein Windows Profi, aber das Verzeichnis wo widelands installiert wurde sollte unabhängig vom Verzeichnis C:/Benutzername/.widelands sein. Gibt es in deinem Benutzerverzeishnis denn ein Verzeichnis .widelands? Wenn nicht dann starte mal das Spiel, gehe in die Optionen und mach dort ne kleine Änderung. Dann beenden und neu starten.

Wenn das dann noch nicht klappt, solltest Du versuchen widelands über ein Konsole zu starten. Per Eingabe von widelands.exe --help werden dann auch einige optionen angezeigt, z.B.:

--datadir=DIRNAME    Use specified directory for the widelands
                      data files
 --homedir=DIRNAME    Use specified directory for widelands config
                      files, savegames and replays
                      Default is ~/.widelands

Bei Problemen einfach noch mal melden face-smile.png


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
Palatinus
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-24, 10:35
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2018-08-24, 20:59

Hi kaputtnik und danke für Deine Antwort!

Ich habe das Spiel einfach nochmal im vorgeschlagenen Ordner installiert - jetzt geht alles. Komisch.^^

Allerdings fehlt jetzt komplett der Sound, wenn ich über die Verknüpfung auf dem Desktop Widelands starte. Wenn ich im Spiel alle Sounds aus- und wieder anmache, hängt es sich auf. Beim Start über die .exe im Spieleverzeichnis umgehe ich das Problem.


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-08-25, 10:10

Hattest Du widelands vor dem Neuinstallieren komplett deinstalliert?

Ansonsten weiß ich nicht was da schief gelaufen sein könnte, sorry.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2018-08-25, 11:57

Du könntest probieren eine neue Verknüpfung zu erstellen. Die alte Verknüpfung löschen und die .exe aus dem Installationsordner per Rechtsklick->senden an->Desktop zur neuen Verknüpfung zu machen.


Top Quote
Palatinus
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-24, 10:35
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2018-09-14, 10:19

hessenfarmer wrote:

Du könntest probieren eine neue Verknüpfung zu erstellen. Die alte Verknüpfung löschen und die .exe aus dem Installationsordner per Rechtsklick->senden an->Desktop zur neuen Verknüpfung zu machen.

Hi!

Noch kurz zur Auflösung: Genau so hats auch funktioniert. Ich starte das Spiel über die Verknüpfung direkt im Spieleordner, jetzt funktioniert alles.

Vielen Dank für Eure Nachrichten!

Viele Grüße


Top Quote