Latest Posts

Topic: Lob und Frage

tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-14, 09:27

Da bin ich wieder. face-smile.png

Nachdem ich vergeblich versuchte WL auf dem Debian MATE wieder zum Laufen zu kriegen, erinnerte ich mich an das Ubuntu MATE 18.04 System, dass ich parallel auf dem Rechner installiert habe. Dort hat es mit der Daily-Version auch auf Anhieb geklappt, und was soll ich sagen ... die Unterschiede zur vorherigen Version sind enorm. Vor allem die Zoom-Funktion finde ich super. Aber auch soundmäßig ist einiges passiert, so dass ich jetzt Zweifel habe dort noch etwas verbessern zu können. Empfinde es jetzt reduzierter (Vogelgezwitscher ist weniger und Timba ist weg face-wink.png ) und ausgewogener. Wenn ich es ohne Musik laufen lasse, ist es einfach ein entspannter, netter und teilweise witziger Soundhintergrund. Allerdings bin ich noch ziemlich am Anfang und kenne dementsprechend noch nicht alle Sounds. Aber mein Angebot steht - nennt mir "nervende" Sounds, und ich kümmere mich darum.

@kaputtnik

Fang vlt mit dem sound data/sound/smiths/smith_xx.ogg und toolsmith_xx.ogg an. Das stört, zumindest mich, am meisten

Kannst Du mir sagen welche genau? Vermute bei den smiths die smith_00.ogg, und bei den toolsmith nur die toolsmith_01.ogg, oder die anderen auch? Soll ich nur den Sound (andere Tonhöhe und/oder Frequenzen entschärfen) und die Lautstärke (leiser), oder auch die Dateilänge ändern? Oder vlt sogar durch komplett andere Sounds ersetzen?

Nebenbei noch was anderes - kann man eigentlich die Größe der Fenster irgendwo ändern? Finde gerade das Lagerfenster etwas zu klein, dadurch sind die Symbole teilweise nur schwer zu erkennen. Zumal der Hintergrund auch ziemlich dunkel ist.

Fragen über Fragen ... face-smile.png

LG

tada


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2018-08-14, 11:02

Super, daß es jetzt geklappt hat!

Nein, die Fenstergröße kann man nicht ändern. In Zukunft sollte es möglich sein, verschiedene Templates zu bauen, aber da sind wir noch weit von weg.

Es kommt ab und zu ein hochfrequener Sound von irgendeinem Gebäude, der mir ein bischen in die Ohren zieht. Habe aber keine Ahnung, welches Gebäude das ist. Die Schafe könnten auch ein wenig leiser sein.

Edited: 2018-08-14, 11:04

Busy indexing nil values

Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-14, 11:45

Die Schafe könnten auch ein wenig leiser sein.

Ok, wird erledigt face-smile.png Werde alle um ein paar db verringern.

Mir sind bisher noch folgende Sounds aufgefallen:

Fisher throw out net - kann ich überhaupt nicht mit der Tätigkeit verknüpfen. Hört sich eher an wie ein würgender Kater face-grin.png

Da würde ich nach einer passenderen Datei suchen, bzw. selbst erstellen - eher so ein "wutsch" ... also eine Mischung aus wusch und platsch face-grin.png

elk 02 - ist zwar lustig, aber klingt ein Elch so??

Ja, und die Werkzeugschmiede macht also diesen smith_00 sound - den könnte ich etwas leiser, angenehmer machen. Ausserdem ein paar der unangenehmen Schläge rausnehmen, dadurch die Zahl der Schläge reduzieren und insgesamt die Datei etwas kürzen?


Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-14, 17:21

Ok, die Schafe habe ich "beruhigt". Nun würde ich das gerne euch zum Testen zukommen lassen ... was muss ich dafür bei Launchpad tun?


Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-14, 17:48

Sorry, hatte ganz vergessen, dass hessenfarmer mir das auf Seite 2 schon beschrieben hatte face-smile.png - werde es so versuchen.

Sage euch bescheid ob es geklappt hat.


Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-14, 18:08

Au Backe, jetzt klappt das mit meinem Account nicht mehr bei ubuntu one. Gestern registriert, heute klappt's schon nicht mehr - toll. Habe versucht ein neues Passwort zu bekommen, klappt nicht, weil ich ja schon registriert bin ... manchmal möchte man irgendwo reinbeissen ... face-grin.png
Bin jetzt etwas genervt und versuche es morgen nochmal ... grummel


Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-15, 09:06

Hey, bin wieder da, in alter Frische und gelösten Problemen. War natürlich mein Fehler, dass ich mich nicht einloggen konnte face-smile.png

Habe jetzt die ersten editierten (leiseren) sheep-sounds als New Bug-Report erstellt und hoffe es richtig gemacht zu haben.

Hier der Link: https://bugs.launchpad.net/widelands/+bug/1787105

Falls sie zu leise oder noch zu laut sind, sagt mir einfach bescheid. Und natürlich bitte ich um weitere Vorschläge für zu editierende Sounds. face-smile.png

Schnappe mir jetzt einfach mal den smith_00 Sound und bastel ein bisschen dran rum. Soll ich den dann mit an den vorhandenen Bug dranhängen?

Und muss ich hier immer bescheid sagen wenn es was neues gibt, oder schaut ihr eh regelmässig beim Bug rein?

LG

tada


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-08-15, 10:31

Danke face-smile.png

Also was mich angeht, so habe ich auf launchpad fast alles abonniert, so das ich über (fast) alle Änderungen informiert werde. Du brauchst Dich also hier nicht jedesmal melden face-smile.png


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-08-15, 18:23

tada23 wrote:

Aber mein Angebot steht - nennt mir "nervende" Sounds, und ich kümmere mich darum.

Besonders nervend finde ich stag_01 und sheep_03. Vielleicht sollten wir die einfach ganz entfernen? Schließlich gibt es für diese beiden Tiere ja noch andere Sounds.

Vielleicht sollte woodcutting_00 leiser gestellt und gekürzt werden, denn das ist schon sehr harsch (Barbarenholzfäller).

Und wie wäre es, verschiedene andere Geräusche ebenfalls leiser zu stellen? Wölfe, Rinder, Esel, Koyote?

tada23 wrote:

Mir sind bisher noch folgende Sounds aufgefallen:

Fisher throw out net - kann ich überhaupt nicht mit der Tätigkeit verknüpfen. Hört sich eher an wie ein würgender Kater face-grin.png

face-grin.png Tja - immerhin ist es kein nerviger Sound.

Da würde ich nach einer passenderen Datei suchen, bzw. selbst erstellen - eher so ein "wutsch" ... also eine Mischung aus wusch und platsch face-grin.png

elk 02 - ist zwar lustig, aber klingt ein Elch so??

Ich hab mir jetzt mal ein paar Elchsounds angehört, klingen ganz anders. Außerdem sind diese elk-sounds auch tendenziell nervig.


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2018-08-16, 08:42

"Elk" ist wahrscheinlich eigentlich "Moose" - das Tier haben wir umbenannt, die Sounds nicht.

Elch = Moose Elk = Rothirsch/Wapitihirsch

Wenn Du neue Sounds suchts, mußt Du auf die Lizenz achten - gib uns am besten auch die Quelle an, damit wir uns um das Prozedere kümmern können. Folgende Lizenzen gehen:

  • Public Domain
  • Creative Commons ohne NC order ND-Klausel
  • GPL
Edited: 2018-08-16, 08:44

Busy indexing nil values

Top Quote