Latest Posts

Topic: Atlanter: Produktionskette beißt sich – kann Spinnenstoff nicht herstellen

Devon
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-05-29, 18:39
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Posted at: 2018-05-29, 19:01

Beim Spielen des 1. Kampagnenlevels der Atlanter mit Build19 ist mir aufgefallen, dass der Bau meines Bauernhofs bei 87% stecken bleibt. Der Grund: Mir fehlt Spinnenstoff, den ich vorher schon (unvorsichtig?) ausgegeben habe.

Das eigentliche Problem ist aber, dass die Spinnenstoffproduktion Mais vom Bauernhof benötigt. Ich sitze also in der Klemme: Um Spinnenstoff zu produzieren, brauche ich den Bauernhof und um den Bauernhof zu bauen, brauche ich Spinnenstoff. Ihr versteht, worauf ich hinaus will?

Gibt es für mich noch eine andere Möglichkeit als den Level von vorn zu beginnen? Die Rohstoffketten des Spiels sehen wirklich durchdacht aus, daher will ich das nicht ganz glauben. Aber wenn ich mich tatsächlich vor die Wand gesiedelt habe, sollte man den Bau von den Bauernhöfen nicht umändern, sodass Spinnenstoff nicht benötigt wird?


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2018-05-29, 21:11

Hallo herzlich willkommen im Forum. Das ist leider der klassische Atlanter deadlock. Da bleibt nur von vorne zu beginnen. Passiert einem in der Regel aber nur einmal face-wink.png

Das ist aber kein Fehler sondern eher ein feature. Kann einem mit anderen Stämmen auch passieren, lässt sich dort unter Umständen aber durch den Abriss von Gebäuden und Rückgewinnung von Material lösen.

Noch ein Tipp in der Regel helfen angemeldete User hier gerne und schnell, so sie denn die Sprache verstehen. Deshalb ist Englisch etwas universeller und wird meist auch schneller beantwortet. Es gibt aber auch genügend deutschsprachige User da kann es halt mal was länger dauern.

Viel Spass noch mit Widelands.


Top Quote
fuchur

Joined: 2009-10-07, 14:01
Posts: 186
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Germany
Posted at: 2018-05-29, 23:02

Hallo Devon,

kannst Du noch nachvollziehen, für was Du den Spinnenstoff verwendet hast? Falls es für den Bau von Gebäuden war, kannst Du schauen, ob Du beim Abreißen wieder Spinnenstoff zurückbekommst. Da gibt es aber nur wenige Möglichkeiten. Oder wurde er verwendet, um etwas zu produzieren? Vielleicht ist in einem Gebäude (etwa dem Werkzeugmacher) noch etwas vorrätig. Dann kannst Du die maximale Speicherkapazität vorübergehend verringern, so daß der Spinnenstoff ausgelagert wird. Ansonsten bleibt, wie hessenfarmer schon gesagt hat, nur ein Neuanfang.


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2018-05-30, 14:51

Ich meine mich zu erinnern, daß das Szenario inzwischen einen Hinweis hat, damit einem dies nicht so schnell passiert. Kommt aber erst mit Build 20.


Busy indexing nil values

Top Quote
Devon
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-05-29, 18:39
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Posted at: 2018-05-30, 15:15

Danke für die schnellen Rückmeldungen! @fuchur Tatsächlich sind Häfen, Labyrinthe und Werften die einzigen Gebäude, die Spinnenstoff zurück geben. Aber jetzt weiß ich wohl, warum das Szenario „Von Untergang zum Neuanfang“ heißt face-grin.png @GunChleoc Der Hinweis ist super!


Top Quote
fuchur

Joined: 2009-10-07, 14:01
Posts: 186
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Germany
Posted at: 2018-05-30, 20:33

In Build 20 wird noch ein Gebäude dazukommen, das beim Abreißen Spinnenstoff zurückgibt, nämlich die Baracke. Dort werden dann neue Soldaten produziert. Es lohnt sich also, dabeizubleiben und neues zu entdecken face-smile.png

Du kannst ja auch mal eine der Entwicklungsversionen installieren, die funktionieren normalerweise auch ganz gut.

https://wl.widelands.org/wiki/Download/#unofficial-development-builds


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2018-05-31, 10:56

Die deutsche Übersetzung für Barracks ist Kaserne face-wink.png


Busy indexing nil values

Top Quote
fuchur

Joined: 2009-10-07, 14:01
Posts: 186
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Germany
Posted at: 2018-05-31, 17:15

Oh, danke. face-surprise.png Dann hätte ich vor dem Schreiben doch nachschauen sollen. face-wink.png


Top Quote