Latest Posts

Topic: Kartenanzeigefehler Build 19, Karte "Zwei Grenzen"

WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-01-12, 19:17

hannibalstgt wrote:

@WorldSavior,

an was erkennt man, dass man besiegt worden ist (sein soll)

An den Nachrichten, und es kann sein, dass das auch in der linken unteren Bildschirmecke noch zusätzlich angezeigt wird. Und falls du dir anzeigen lässt, wie viele Waren in den Lagern sind, sind die plötzlich alle auf Null, was ja auch nicht grade unauffällig ist...

  • und von wem?

Gar nicht

Die Festung ist wohl verloren gegangen, aber ich hatte (laut meiner Erinnerung) noch genügend Angriffsmasse, sie zurück zu erobern. Auch wenn das Spiel im weiteren Verlauf verloren gehen sollte, so will man doch wenigstens mit "fliegenden Fahnen" untergehen können.

Interessanterweise kann die KI in dieser Situation tatsächlich auch noch angreifen. Dass wir menschlichen Spieler das nicht können, ist ja wohl ein Bug...

Kann es sein, dass der Fehler mit dem Rechner Environment zu tun hat ? Ich spiele auf einem System mit AMD Ryzen 7 1800X Prozessor mit 8 Kernen und 16 Threads, sowie 32 GB Hauptspeicher und einer AMD Radeon 470X (4GB) Graphikkarte. die "C:/"-Partition liegt auf einer 1 TB SSD !

Ich glaube nicht. Wenn ein menschlicher Spieler besiegt wird, wird er zum Beobachter (immer, glaube ich) und beobachtet somit, wie viele Soldaten im Militärgebäude sind, und somit ist das Angriffskoordinationsfenster unzugänglich...

hannibalstgt wrote:

Frage: wird man wieder zum Spieler, wenn man es schafft, ein neues Warenlager zu bauen. Es könnte ja sein, dass eines im Bau ist und bald fertiggestellt sein wird, weil alle Baumaterialien schon da sind ?

Man wechselt nicht vom Beobachtungsmodus zurück in den normalen Modus (soweit ich weiß), aber immerhin kann man wieder bauen, und auch sonst vieles machen. Das ist noch so eine Art Bug, denke ich mal face-wink.png

hannibalstgt wrote:

watchcat wrote:

@kaputtnik: wäre gut, wenn mal jemand schauen könnte.

Übrigens @hannibalsgt: mehr Pausenbrote für die Jungs im Bergwerk, sonst hocken die beim Betriebsrat und maulen über die schlechte Verpflegung, statt das Bruttosozialprodukt zu steigern!

Würde ich ja machen, aber es gibt keine und es werden keine produziert.

Ich habe "zwei Grenzen" nochmals gespielt, und bin ziemlich weit gekommen. Rot wurde von Blau, aber hauptsächlich von Gelb fast auf null reduziet. Und obwohl ich reichlich Bauernhöfe, reichlich Bäckereien und beide Brauereitypen sowie mehr als ausreichen Gaststätten und in meinen Augen ein gutes Wegenetz habe, wird in den Kohleminen und Eisenminen (trotz Einstellung für intensive Versorgung mit Nahrung) kaum was produziert, Nur der Köhler arbeitet zufriedenstellend, das reicht aber nicht. Die Eisenschmelzen dümpeln vor sich hin - Eisen ist Mangelware, Werkzeuge und Soldaten werden daher nur marginal erzeugt. Es bremst auf der ganzen Linie - und am Wasser kann es nicht liegen.

Lange Zeit sind die vergleichbaren Statistiken relativ parallel hochgegangen (Gelb hatte einen leichten Vorsprung), aber ganz plötzlich ist Gelb (ohne für mich ersichtlichen Grund - es sei denn weil Rot quasi weggefallen ist) explodiert, und es gab keine Chance, mit Gelb Schritt zu halten. Darum glaube ich nicht mehr wirklich daran, dass die "KI" nicht irgenwelche Vorteile für sich ausnutzt, die der Mensch nicht hat.

Es ist aber nicht der Fall. Kann es sein, dass du des Öfteren einfach nicht genug Wildhüter- und Jagdhütten hast? Ohne genug Fleisch (oder Fisch) bringt einem der Rest der Wirtschaft ziemlich wenig...

Man kann ja zwar seine Rationen durch Brot produzieren lassen, aber das ist ungleich teurer als sie durch Fisch oder Fleisch produzieren zu lassen.

Vielleicht macht das ja einen großen Unterschied zwischen dir und der KI aus...

watchcat wrote:

Schau Dir mal das replay vom letzten Wettbewerb zwischen king_of_nowhere und worldsavior auf der Karte 2 Grenzen an: http://www.widelands.org/~sirver/wl/170906_tournament_2017_replays/Round05/ Vergleiche, was die beiden anders machen als Du.

Lass mich raten: Atlanter spielen? face-wink.png

Die KI wäre gegen jeden der beiden absolut chancenlos und es ist ganz interessant zu beobachten, wie diese beiden sehr unterschiedlichen Spielertypen vorgehen, um ihre Wirtschaft und ihr Militär aufzubauen.

Hat da etwa jemand unsere Taktiken entschlüsselt? face-wink.png


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
watchcat
Avatar
Joined: 2018-01-03, 16:42
Posts: 73
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2018-01-12, 21:06

watchcat wrote:

Schau Dir mal das replay vom letzten Wettbewerb zwischen king_of_nowhere und worldsavior auf der Karte 2 Grenzen an: http://www.widelands.org/~sirver/wl/170906_tournament_2017_replays/Round05/ Vergleiche, was die beiden anders machen als Du.

Lass mich raten: Atlanter spielen? ;-)

Das hilft natürlich schon ;) Aber auch als Barbar wären es vermutlich nicht sooo viel mehr Mienen geworden, schätze ich...

Die KI wäre gegen jeden der beiden absolut chancenlos und es ist ganz interessant zu beobachten, wie diese beiden sehr unterschiedlichen Spielertypen vorgehen, um ihre Wirtschaft und ihr Militär aufzubauen.

Hat da etwa jemand unsere Taktiken entschlüsselt? face-wink.png

Naja, entschlüsselt nicht direkt, aber spannend war's. Vor allem dann nochmal von hinten durch die Brust ins Auge zu kommen, hatte viel Schönes face-smile.png


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-01-12, 21:44

hannibalstgt wrote:

@kaputtnik, ja, Du hast recht, den Fehler hatte ich schon mal gemeldet. Mir ist das jetzt wieder eingefallen. Ist ja auch schon eine Weile her. Damals war der "Fehler" aber dann weg.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass in den Meldungen gepostet wurde, dass das letzte Warenlager verloren ging, und dass ich jetzt "Beobachter" sei, Dann ist das wohl kein Fehler sondern ein Feature - im Beobachterstatus. Das Spiel ist halt doch sehr komplex.

Wäre vielleicht ein gute Idee, diesen Status so kund zu tun, dass er nicht übersehen werden kann.

Bug report


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-01-13, 18:51

watchcat wrote:

watchcat wrote:

Schau Dir mal das replay vom letzten Wettbewerb zwischen king_of_nowhere und worldsavior auf der Karte 2 Grenzen an: http://www.widelands.org/~sirver/wl/170906_tournament_2017_replays/Round05/ Vergleiche, was die beiden anders machen als Du.

Lass mich raten: Atlanter spielen? ;-)

Das hilft natürlich schon ;) Aber auch als Barbar wären es vermutlich nicht sooo viel mehr Mienen geworden, schätze ich...

Mienen? Was ist mit denen? Atlanter brauchen am wenigsten, und Barbaren sollten am meisten bauen.

Die KI wäre gegen jeden der beiden absolut chancenlos und es ist ganz interessant zu beobachten, wie diese beiden sehr unterschiedlichen Spielertypen vorgehen, um ihre Wirtschaft und ihr Militär aufzubauen.

Hat da etwa jemand unsere Taktiken entschlüsselt? face-wink.png

Naja, entschlüsselt nicht direkt, aber spannend war's. Vor allem dann nochmal von hinten durch die Brust ins Auge zu kommen, hatte viel Schönes face-smile.png

Freut mich. Meinst du meinen Angriff an der zweiten Grenze?


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
watchcat
Avatar
Joined: 2018-01-03, 16:42
Posts: 73
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2018-01-14, 10:52

Hab den Bug heute wieder bei 2 Grenzen gehabt, auch wieder beim Weiterspielen nachdem ich gewonnen hatte, Einstellung Landherr ohne Zeitbegrenzung.

WorldSavior wrote:

watchcat wrote:

watchcat wrote:

Schau Dir mal das replay vom letzten Wettbewerb zwischen king_of_nowhere und worldsavior auf der Karte 2 Grenzen an: http://www.widelands.org/~sirver/wl/170906_tournament_2017_replays/Round05/ Vergleiche, was die beiden anders machen als Du.

Lass mich raten: Atlanter spielen? ;-)

Das hilft natürlich schon ;) Aber auch als Barbar wären es vermutlich nicht sooo viel mehr Mienen geworden, schätze ich...

Mienen? Was ist mit denen? Atlanter brauchen am wenigsten, und Barbaren sollten am meisten bauen.

Stimmt schon. Fands auch spannend, wie spät im Spiel du sie baust, aber das hängt wahrscheinlich auch von Volk und Karte ab.

Die KI wäre gegen jeden der beiden absolut chancenlos und es ist ganz interessant zu beobachten, wie diese beiden sehr unterschiedlichen Spielertypen vorgehen, um ihre Wirtschaft und ihr Militär aufzubauen.

Hat da etwa jemand unsere Taktiken entschlüsselt? face-wink.png

Naja, entschlüsselt nicht direkt, aber spannend war's. Vor allem dann nochmal von hinten durch die Brust ins Auge zu kommen, hatte viel Schönes face-smile.png

Freut mich. Meinst du meinen Angriff an der zweiten Grenze?

Genau. Dachte mir wo läuft er denn jetzt hin mit seinen Superkriegern, bis mir klar wurde, dass die Musik auf der anderen Seite spielt...


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-01-14, 16:40

watchcat wrote:

WorldSavior wrote:

watchcat wrote:

watchcat wrote:

Schau Dir mal das replay vom letzten Wettbewerb zwischen king_of_nowhere und worldsavior auf der Karte 2 Grenzen an: http://www.widelands.org/~sirver/wl/170906_tournament_2017_replays/Round05/ Vergleiche, was die beiden anders machen als Du.

Lass mich raten: Atlanter spielen? ;-)

Das hilft natürlich schon ;) Aber auch als Barbar wären es vermutlich nicht sooo viel mehr Mienen geworden, schätze ich...

Mienen? Was ist mit denen? Atlanter brauchen am wenigsten, und Barbaren sollten am meisten bauen.

Stimmt schon. Fands auch spannend, wie spät im Spiel du sie baust, aber das hängt wahrscheinlich auch von Volk und Karte ab.

Ja, genau

Die KI wäre gegen jeden der beiden absolut chancenlos und es ist ganz interessant zu beobachten, wie diese beiden sehr unterschiedlichen Spielertypen vorgehen, um ihre Wirtschaft und ihr Militär aufzubauen.

Hat da etwa jemand unsere Taktiken entschlüsselt? face-wink.png

Naja, entschlüsselt nicht direkt, aber spannend war's. Vor allem dann nochmal von hinten durch die Brust ins Auge zu kommen, hatte viel Schönes face-smile.png

Freut mich. Meinst du meinen Angriff an der zweiten Grenze?

Genau. Dachte mir wo läuft er denn jetzt hin mit seinen Superkriegern, bis mir klar wurde, dass die Musik auf der anderen Seite spielt...

Ok


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2018-01-17, 12:40

hannibalstgt wrote:

Frage: wird man wieder zum Spieler, wenn man es schafft, ein neues Warenlager zu bauen. Es könnte ja sein, dass eines im Bau ist und bald fertiggestellt sein wird, weil alle Baumaterialien schon da sind ?

Das geht nicht - verloren ist verloren.

Noch ne andere Frage: Ist Build 20 schon in Sicht oder dauert das noch ?

Da habe ich die übliche FLOSS-Antwort drauf: wenn es fertig ist... da wir alle ja Freizeitprogrammierer sind, ist es nicht möglich, ie ein Zeitmanagement zu machen. Wäre natürlich schön, bald was zu haben.


Busy indexing nil values

Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-11-17, 10:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2018-01-18, 08:53

@GunChleoc

Danke für die Information. Und vielen Dank an die Hobbyprogrammierer, dass Sie Ihre freie Zeit für die Allgemeinheit und ein wirklich schönes Spiel investieren.

Gruß Wolfgang


Top Quote
watchcat
Avatar
Joined: 2018-01-03, 16:42
Posts: 73
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2018-01-21, 16:21

Hab gerade den gleichen Bug nach Sieg und klick auf "Weiterspielen" bei den "Gefolgschaften" in der Einstellung "Landherr".

hannibalstgt wrote:

@GunChleoc

Danke für die Information. Und vielen Dank an die Hobbyprogrammierer, dass Sie Ihre freie Zeit für die Allgemeinheit und ein wirklich schönes Spiel investieren.

Gruß Wolfgang

Schön gesagt! Schließe mich an!


Top Quote