Latest Posts

Topic: Kartenanzeigefehler Build 19, Karte "Zwei Grenzen"

hannibalstgt
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-11-17, 10:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2018-01-10, 15:31

Hallo,

beim Spielen der Karte "Zwei Grenzen" Build 19 ist plötzlich ein Kartenanzeigefehler aufgetreten. Beim Klicken auf ein gegnerisches Militärgebäuder ( hier Gelb - Festung) ist nicht das Fenster zur Auswahl der Angriffsstärke aufgegangen, sondern das Gebäude-Belegungsfenster. Ein Angriff ist dadurch nicht mehr möglich.

Scrennshot: http://wkurz.com/upload/Widelands-Fehler.jpg

Spielstand: http://wkurz.com/upload/ZweiGrenzen_04.wgf

MfG Wolfgang

Edited: 2018-01-10, 15:32

Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-01-10, 19:21

Ich habe mir den Spielstand zwar nicht angesehen, aber ich kenne das Problem. Es tritt auch immer dann auf, wenn man "Landherr (Zeit)" spielt und die vier Stunden ablaufen, glaube ich.


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-11-17, 10:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2018-01-10, 20:37

Hallo,

ich habe aber "Endlosspiel (ohne Nebel)" gespielt. Also keine Zeitbegrenzung. Gruß Wolfgang


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2018-01-10, 22:51

es tritt auch dann auf wenn man mit der debug option p1.sees_all hantiert. Ich denke wenn man den Nebel wegnimmt (player sees all) ist kein Angriff mehr möglich. Weiss aber nicht ob nun Bug oder feature


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-01-10, 23:43

@hannibal: Habe mir den Spielstand mal angesehen. Auffällig ist, dass du besiegt wurdest. In diesem Fall ist es wahrscheinlich Geschmacksache, ob es sinnvoller ist, Beobachter zu werden (wie es bei dir passiert ist) - und somit als menschlicher Spieler nicht mehr angreifen zu können - oder weiterhin angreifen zu können.


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-01-10, 23:48

Da gab es mal einen bugreport zu... wie es immer ist kann ich den jetzt nicht mehr finden face-upset.png So viel ich noch weiß wurde er zumindest auf 'needs information' (oder so) gesetzt, weil es keiner nachvollziehen konnte. Das laden eines gespeicherten Spielstandes hat den bug auch nicht mehr gezeigt. Scheint eine kniffelige Sache zu sein und nur sehr selten aufzutreten.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-11-17, 10:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2018-01-11, 08:24

@WorldSavior,

an was erkennt man, dass man besiegt worden ist (sein soll) - und von wem? Ich hatte im Spiel nicht den Eindruck. Ich hatte eher den Eindruck noch auf dem Vormarsch zu sein.

Die Festung ist wohl verloren gegangen, aber ich hatte (laut meiner Erinnerung) noch genügend Angriffsmasse, sie zurück zu erobern. Auch wenn das Spiel im weiteren Verlauf verloren gehen sollte, so will man doch wenigstens mit "fliegenden Fahnen" untergehen können.

Kann es sein, dass der Fehler mit dem Rechner Environment zu tun hat ? Ich spiele auf einem System mit AMD Ryzen 7 1800X Prozessor mit 8 Kernen und 16 Threads, sowie 32 GB Hauptspeicher und einer AMD Radeon 470X (4GB) Graphikkarte. die "C:/"-Partition liegt auf einer 1 TB SSD !

Gruß Wolfgang

Edited: 2018-01-11, 08:37

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-01-11, 09:23

Ah, habe nun den Bug gefunden. Der bug wurden gebaut weil Du den Fehler schon einmal vor ca. 2 Jahren gemeldet hast.

Die verwendete Hardware dürfte keine Rolle spielen. Es wäre gut wenn Du genau beschreiben könntest was Du gemacht hast bevor der Fehler auftrat. Hast Du Tasten gedrückt? Sind andere Fenster aufgepoppt? Welche Fenster waren offen? usw.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-01-11, 09:37

Ich habe mir gerade auch mal save game angeschaut.... Sag mal, warum hast kein Hauptquartier mehr??? So ist das Spiel tatsächlich verloren.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-11-17, 10:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2018-01-11, 11:16

@kaputtnik, ja, Du hast recht, den Fehler hatte ich schon mal gemeldet. Mir ist das jetzt wieder eingefallen. Ist ja auch schon eine Weile her. Damals war der "Fehler" aber dann weg.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass in den Meldungen gepostet wurde, dass das letzte Warenlager verloren ging, und dass ich jetzt "Beobachter" sei, Dann ist das wohl kein Fehler sondern ein Feature - im Beobachterstatus. Das Spiel ist halt doch sehr komplex.

Wäre vielleicht ein gute Idee, diesen Status so kund zu tun, dass er nicht übersehen werden kann. Man schaut nicht ständig die Meldungen zum Spiel an, da da ja viel Uniteressantes und Offensichtliches gemeldet wird - z.B. keine Fische mehr, keine Bäume mehr etc. Die Meldungsflut überdeckt das wirklich wichtige. Besonders gilt das, wenn man mit erhöhter Geschwindigkeit spielt.

Im Spiel habe ich nichts besonderes getan. Auch keine Taste gedrückt und es ist auch kein anderes Fenster aufgepoppt. Wie gesagt: vermutlich Feature des Beobachtermodus.

Frage: wird man wieder zum Spieler, wenn man es schafft, ein neues Warenlager zu bauen. Es könnte ja sein, dass eines im Bau ist und bald fertiggestellt sein wird, weil alle Baumaterialien schon da sind ?

Noch ne andere Frage: Ist Build 20 schon in Sicht oder dauert das noch ?

Gruß Wolfgang


Top Quote