Latest Posts

Topic: Ausbilder

animohim
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-11-05, 20:41
Posts: 53
Ranking
Likes to be here
Location: Germany
Posted at: 2016-08-04, 22:33

Hallo, habt ihr hier speziell einen Threat Für Bug-Reports? Ich hab mit dem bzr8046 eine Karte mit Imperium gespielt. Es gibt da Probleme beim Besetzen der Militärausbildungsgebäude. Zwei Ausbilder werden bereitgestellt, das wars dann aber auch. Imperium benötigt ja aber schon mal mindestens 3 für eine komplette Gebäudereihe. Braucht ein Ausbilder Werkzeuge? Werkzeugproduktion hat bestens funktioniert. Außerdem ist der Text bei der Status-Meldung beim Landherr-Gewinnmodus nicht angezeigt worden. Ansonsten tolle Arbeit, freue mich auf Version 19.


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2434
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2016-08-05, 08:30

animohim wrote:

HI face-smile.png

Hallo, habt ihr hier speziell einen Threat Für Bug-Reports?

Bugs werden auf Launchpad behandelt.

Ich hab mit dem bzr8046 eine Karte mit Imperium gespielt. Es gibt da Probleme beim Besetzen der Militärausbildungsgebäude. Zwei Ausbilder werden bereitgestellt, das wars dann aber auch.

So viel ich weiß, gibt es keinen Ausbilder bei Spielstart.

Imperium benötigt ja aber schon mal mindestens 3 für eine komplette Gebäudereihe.

Empire benötigt 2 face-smile.png Je einen für Arena/Collosseum und einen für das Traningscamp.

Braucht ein Ausbilder Werkzeuge? Werkzeugproduktion hat bestens funktioniert.

Um einen Ausbilder bekommen benötigst Du 1xHelm und 1x Holzlanze Das Problem ist, das diese Waren auch für Soldaten verwendet werden. Auch wenn genug davon vorhanden sind werden jedoch zuerst Soldaten Produziert WENN Soldaten gebraucht werden (zb, um MIlitärgebäude zu besetzen).

Das Problem ist bekannt... Siehe: A trainer should be created before soldiers

Außerdem ist der Text bei der Status-Meldung beim Landherr-Gewinnmodus nicht angezeigt worden.

Welchen Text genau meinst Du?

Ansonsten tolle Arbeit, freue mich auf Version 19.

Danke face-smile.png


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2016-08-05, 08:54

Landherr versendet erst Nachrichten, wenn ein Spieler/Team mehr als die Hälfte der Karte kontrolliert. Ist es das, was Du meinst?


Busy indexing nil values

Top Quote
animohim
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-11-05, 20:41
Posts: 53
Ranking
Likes to be here
Location: Germany
Posted at: 2016-08-05, 11:21

Hallo Kaputtnik, meine Waffenproduktion ist auf Hochtouren gelaufen. Deswegen hätte das Spiel eigentlich so oder so den dritten Trainerposten besetzen müssen, auch bei hohem Bedarf an Soldaten? Hat es aber nicht, und das hat mich gewundert. Daher habe ich den zweiten Trainer immer zwischen Arena und Kolosseum hin und her geschickt :-). Hallo Kaputtnik und GunChleoc, ich meine den Text "Du besitzt jetzt die Hälfte der Landfläche, halte sie 20 min.", der ist nicht erschienen, nur eine NAchricht mit dem Betreff "Status".


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2016-08-05, 12:05

Danke, ich habe einen Bug gebaut face-smile.png

https://bugs.launchpad.net/widelands/+bug/1610162


Busy indexing nil values

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2434
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2016-08-05, 14:51

animohim wrote:

Hallo Kaputtnik, meine Waffenproduktion ist auf Hochtouren gelaufen. Deswegen hätte das Spiel eigentlich so oder so den dritten Trainerposten besetzen müssen, auch bei hohem Bedarf an Soldaten?

Das ist eben das Problem: Die Logik ist so eingestellt das nur dann ein Trainer erschaffen wird, wenn keine Soldaten mehr benötigt werden. Theoretisch kann man die Erschaffung eines Trainers forcieren, wenn man die Anzahl von Soldaten in allen Militärgebäuden und den Ausbildungsstätten auf 1 oder 0 setzt.

Das ist natürlich etwas schwierig wenn man viele Militärgebäude hat. Deshalb wird in dem Bug vorgeschlagen zuerst einen Trainer zu erschaffen, wenn er benötigt wird. Wird er nicht benötigt, werden Soldaten erschaffen. Im Prinzip genau anders herum wie es jetzt der Fall ist.

Das wird voraussichtlich aber erst in build20 kommen.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
animohim
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-11-05, 20:41
Posts: 53
Ranking
Likes to be here
Location: Germany
Posted at: 2016-08-05, 15:11

Also ich denke: Trainer sollten immer eine Stufe höher als Soldaten stehen. Und komplett unausgebildete Soldaten (der Stufe) werden doch so oder so im Warenhaus bereitgestellt?


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2016-08-05, 16:32

Alle neuen Arbeiter (außer Ochsen, Esel und Pferde) werden im Warenhaus bereitgestellt. Da gehören auch Soldaten und Trainer dazu.

Wir sind uns alle einig, daß Trainer immer vor Soldaten gebaut werden sollten, aber wir müssen dafür etwas umprogrammieren. Also erst für Build 20, sonst bekommen wir Build 19 nie fertig.

Edited: 2016-08-05, 16:33

Busy indexing nil values

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2016-08-07, 22:33

animohim wrote:

Außerdem ist der Text bei der Status-Meldung beim Landherr-Gewinnmodus nicht angezeigt worden.

Ist jetzt repariert in Version 8058.

Vielen Dank fürs Bescheidsagen!


Busy indexing nil values

Top Quote
animohim
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-11-05, 20:41
Posts: 53
Ranking
Likes to be here
Location: Germany
Posted at: 2016-08-08, 09:52

Ok, cool. Hätte noch etwas, auch wenn das nicht mehr zur Überschrift passt: befreundete KI greift feindliche KI an, befreundete KI-Soldaten laufen dabei über mein Territorium zur feindlichen KI, dabei ertönt Angriffsfanfare.


Top Quote