Topic: Figuren stolpern beim Überqueren von Flaggen
animohim Topic Opener |
Posted at: 2014-11-19, 03:38
Hallo, mir ist aufgefallen, dass Figuren beim Überschreiten von Flaggen "stolpern", nicht immer, aber oft. Ist wohl ein Problem der Grafik. Ich kann da (noch) keine Regel erkennen wann es passiert und wann nicht. Kennt ihr das Problem schon? Es stört den Spielfluss nicht, fällt aber beim genaueren Hinsehen auf. Martin Edited: 2014-11-19, 03:43
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GunChleoc |
Posted at: 2014-11-19, 08:51
Wie sieht das "stolpern" genau aus? Kann es sein, daß es nur daran liegt, daß die Figur die Laufrichtung ändert? Da haben wir keine Übergangsanimation für. Busy indexing nil values Top Quote |
animohim Topic Opener |
Posted at: 2014-11-19, 12:04
Nein, das passiert sowohl an Weggabelungen und Kreuzungen, als auch auf geraden Strecken, die mit Flaggen unterteilt sind. Wie sieht das stolpern aus: so, als ob die Figur in Sekundenbruchteilen kippt, und dann abe rwieder normal weiterläuft. Komisch, es scheint also nur mir aufzufallen? Edited: 2014-11-19, 12:04
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wl-zocker |
Posted at: 2014-11-19, 19:26
Mir ist aufgefallen, dass Soldaten (die sind am einfachsten hin- und herzuschicken) manchmal kurz stehen bleiben, als ob sie sich an den Weg erinnern müssten (auch wenn es nur geradeaus und zurück gibt). Sie stehen dann aber und ich habe nicht den Eindruck, dass sie fallen. Meinst du das oder habe ich etwas anderes entdeckt? Falls es was anderes ist: Welche Arbeiter stolpern bei dir? "Only few people know how much one has to know in order to know how little one knows." - Werner Heisenberg Top Quote |
kaputtnik |
Posted at: 2014-11-19, 19:59
Schickt mal einen Geologen los. Wenn er die Flagge erreicht, von wo aus er nach Bodenschätzen suchen soll, dann passiert das manchmal was animohim glaube ich meint. Bei Soldaten ist es mir aufgefallen, wenn sie ein Gebäude verlassen und auf die Gebäudefahne treffen. Das sieht für mich so aus, als ob eine Programmroutine endet und eine neue beginnt.
Wenn eine Figur die Richtung ändert könnte es, je nach dem wie die Wege angeordnet sind, auch eine rein optische Sache sein. Fight simulator for Widelands: |
animohim Topic Opener |
Posted at: 2014-11-19, 23:02
@wl-zocker: das kurze Stehenbleiben ist mir auch schon aufgefallen, das hat aber durchaus Atmo :). Aber da smeine ich nicht. @ kapttnik: und auch die Geologen in dieser Situation meine ich nicht. Was ich meine ist beim ganz normalen Laufen über einen Weg mit Flaggen, sei es gerade aus oder über eine Gabelung bzw. Kreuzung. Meine Beobachtungen betreffen alle Arten von Arbeitern, und auch Soldaten. Als letztes habe ich Imperium gespielt, da beispielsweise der Köhler, an seiner großen langen Zange sieht man es m.E. sehr gut wie er manchmal ganz kurz nach hinten stolpert. Vielleicht bin ich auch einfach zu empfinflich was die Grafik angeht :/. Keine Ahnung wie das programmtechnisch läuft, möglicherweise ist bei den Flaggen aber doch irgendwas nicht ganz in Ordnung. Top Quote |
GunChleoc |
Posted at: 2014-11-20, 12:02
Ich habe jetzt mal ein paar Soldaten hin- und hergeschickt. Die Animation ruckelt bei jeder Flagge. Wahrscheinlich liegt es daran, daß bei jeder Flagge nochmal neu berechnet wird, ob die EInheit nicht inzwischen woanders hinlaufen soll. Dann wird eine neue Animation von vorne geladen, und je nachdem, in welchem Schritt die alte Animation war, ruckelt es dann oder nicht. Wie es genau aussieht liegt dann also an der Länge der Animation im Verhältnis zur Länge des Straßenstücks. Die Einheiten landen auch mal vor und mal hinter der Flagge. Edited: 2014-11-20, 12:03
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animohim Topic Opener |
Posted at: 2014-11-20, 12:39
Das wird sicher der Knackpunkt sein. Jedenfalls ist das, was du beschreibst, das was ich meinte. Und es betrifft jeden Arbeitertyp, und nicht nur Soldaten, nicht wahr? Freut' mich, wenn ich helfen konnte. Verbessert ihr das in der Version 19? Top Quote |
GunChleoc |
Posted at: 2014-11-21, 09:31
In Version 19 auf keinen Fall. Wir haben noch ein paar Features, and denen wir gerade arbeiten, danach machen wir nur noch Bugfixing. Das hier ist zwar auch eine Art von Bug, aber die Lösung ist wahrscheinlich nicht trivial, und das Spiel funktioniert ja trotzdem. Ich hab auf jeden Fall mal einen Bug gebaut, damit es nicht vergessen wird. https://bugs.launchpad.net/widelands/+bug/1394896 Busy indexing nil values Top Quote |
animohim Topic Opener |
Posted at: 2014-11-21, 21:53
Ganz dufte knorke Top Quote |