Currently Online

Latest Posts

Topic: Barbaren: Eisenmine upgraden

GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2014-03-02, 22:31

Du hast Recht, ein Hinweis würde reichen.


Busy indexing nil values

Top Quote
EisundFrost
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-03-02, 13:32
Posts: 6
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2014-03-06, 10:11

Ich komme leider schon wieder nicht weiter:

Ich habe in Mission 3 (immer noch Barbaren) jetzt das Ausbildungslager und die Arena errichtet und es passiert nichts. Ich habe keinerlei Quests übrig. Außerdem stehe ich vor einem Problem: Nach dem Ausbau meiner Mine zur "Tiefen Eisenmine" ist ein 2. Arbeitsplatz hinzugekommen, der aber nicht besetzt wird. Am Anfang dachte ich, die bräuchten halt noch einen Steiger, habe in meiner Kohlemine den Arbeiter entlassen, aber der arbeitet nicht in der Eisenmine, sondern ist offensichltich im Nirgendwo verschwunden. Wie kann ich den 2. Platz besetzen?


Top Quote
Tino

Joined: 2009-02-20, 17:05
Posts: 252
Ranking
Tribe Member
Location: Somewhere in Germany...
Posted at: 2014-03-06, 10:34

Also eine "Eisenmine" benötigt mindestens einen Bergmann, eine "Tiefe Eisenmine" einen Steiger und einen Bergmann und eine "Tiefste Eisenmine" einen Bergwerksmeister, Steiger und Bergmann. Ein Bergmann wird automatisch "erstellt" (falls keiner mehr frei/vorhanden) ist, dazu brauchst du Träger (immer vorhanden) und eine Spitzhacke. Steiger und Bergwerksmeister erhältst Du nur durch Erfahrung, deswegen immer drauf achten, die Minen erst auszubauen, wenn deine Arbeiter die entsprechende Erfahrung gesammelt haben.

Edit: Schau doch einfach mal im IRC Chat rein, da werden Fragen auch zügig beantwortet. Und wenn Du dein Savegame zur Verfügung stellst, kann man auch immer besser Tipps zur aktuellen Spielsituation geben.

Edited: 2014-03-06, 10:35

Top Quote
fuchur

Joined: 2009-10-07, 14:01
Posts: 186
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Germany
Posted at: 2014-03-06, 12:10

Welchen Arbeiter hast Du denn in der Eisenmine? Steiger oder Bergmann?

Mir ist es neulich passiert, daß der Steiger versehentlich den Platz des Bergmanns eingenommen hat, und sein eigentlicher Platz ist leer. Die Zuordnung kannst Du an der Anzahl der roten Punkte glaube ich erkennen. Jedenfalls hat es geholfen, den vorhandenen Arbeiter rauszukicken. Er ging dann gleich wieder rein, dieses mal an seinen richigen Platz. Und aus dem Lager kam dann der fehlende Bergmann.


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2014-03-06, 12:20

Falls Dir ein Bergmann fehlt, hast Du vielleicht kein Werkzeug mehr für Ihn im Lager.


Busy indexing nil values

Top Quote
EisundFrost
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-03-02, 13:32
Posts: 6
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2014-03-06, 14:16
  1. Danke, das Werkzeug fehlt wirklich, aber wie bekomme ich neues Werkzeug? Wenn ich über die Werkzeugschmiede fahre, heißt es, Holzfälleräxte würden nicht produziert, weil nicht die Wirtschaft benötigt Holzfälleraxt (Die schlechte Grammatik ist nicht von mir, aber damit kann ich leben).
  2. Wie komme ich denn in der Kampagne weiter? Wie löse ich das nächste Ziel aus? Wenn ich in der Kampagnenliste nachsehe, ist dort keine 4. Mission freigschaltet.

@Tino: Wie kann ich mein Savegame zur Verfügung stellen? Und im Webchat kann ich nichts lesen. Fehlt da die Übertragung oder schreibt einfach keiner?


Top Quote
fuchur

Joined: 2009-10-07, 14:01
Posts: 186
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Germany
Posted at: 2014-03-06, 15:10

Zu 1. Eigentlich sollte die Werkzeugschmiede die nicht benötigten Werkzeuge überspringen und die anderen herstellen. Hast Du mal in der Statistik geschaut (Statistik-Fenster -> rechte Schaltfläche Lager), ob in der ganzen Wirtschaft auch keine Spitzhacke ist? Vielleicht wird sie gerade ins Lager transportiert und steckt in einem Stau fest.

Zu 2. Wenn Du Dein Gebiet von den Bergen aus nach Osten erweiterst, wird das nächste Ziel ausgelöst, sobald Du das Gebiet des roten Computerspielers siehst (glaube ich). Eine vierte Mission der Barbaren gibt es auch nicht, es geht dann jedoch mit dem Imperium weiter.


Top Quote
Tino

Joined: 2009-02-20, 17:05
Posts: 252
Ranking
Tribe Member
Location: Somewhere in Germany...
Posted at: 2014-03-06, 15:27

EisundFrost wrote:

@Tino: Wie kann ich mein Savegame zur Verfügung stellen? Und im Webchat kann ich nichts lesen. Fehlt da die Übertragung oder schreibt einfach keiner?

Das Savegame einfach zu einem Filehoster oder zB Dropbox hochladen und hier den Link posten, direkt im Forum geht das nicht. Und im Chat ist natürlich nicht immer was los, länger als 3 Minuten braucht man schon Geduld ;). Und du hast ja selber nichts geschrieben face-wink.png


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2014-03-06, 16:34

Wenn Du gar keine Spitzhacken mehr haben solltest, probier mal, Arbeiter von anderen Minen wegzuschicken. Ansonsten kannst Du nur noch ne Kohlen - oder Goldmine abreißen, um einen Arbeiter zu bekommen. Kohle kannst Du ja auch mit einem Köhler herstellen. Wenn die Eisenmine dann läuft, die andere Mine neu bauen.


Busy indexing nil values

Top Quote